Verfolgungsjagd mit Polizei: Drogen und keine Zulassung

blaulicht Wohnungsdurchsuchung und Strafanzeigen folgten

In der Nacht zu Dienstag haben Beamte der Polizeireviere Rochlitz und Chemnitz-Nordost einen 24-jährigen Fahrer eines PKW Ford und die 22-jährige Beifahrerin in Claußnitz nach einer Verfolgungsfahrt vorläufig fest.

Verfolgung durch das Stadtgebiet

Zuvor war Polizeibeamten während ihrer Streifenfahrt der PKW in der Waisenstraße aufgefallen. Diesen wollten sie an der Ampelkreuzung Bahnhofstraße/Falkeplatz eine Verkehrskontrolle unterziehen. Statt den Aufforderungen der Polizisten Folge zu leisten, fuhr der Ford bei Rot los und weiter in Richtung Dresdner Straße. Die Beamten sowie eine weitere Streifenwagenbesatzung nahmen die Verfolgung auf. Der Ford fuhr anschließend mit überhöhter Geschwindigkeit durch das Chemnitzer Stadtgebiet. Dabei missachtete der Fahrer des Ford an mehreren Kreuzungen sowohl die Vorfahrt, als auch rote Ampeln. Letztlich sperrten weitere Einsatzkräfte des Polizeireviers Rochlitz die B107 in der Ortslage Claußnitz und stoppten das Fluchtfahrzeug gegen 23.30 Uhr.

 

Keine Zulassung und Drogen

Bei der Überprüfung hatte sich herausgestellt, dass der Ford nicht zugelassen war. Zudem waren an dem Wagen Kennzeichen angebracht, die auf einen PKW VW zugelassen sind. Weiterhin fanden die Beamten im Fahrzeug eine Dose mit rund 90 Gramm Cannabis sowie bei dem 24-Jährigen ein Cliptütchen mit Cannabis und stellten die Drogen sicher.

 

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurden die Wohnungen des Mannes und der Frau durchsucht. Dabei wurden die Beamten in der Wohnung des 24-Jährigen auch fündig und stellten Utensilien zum Anbau von Cannabis sowie diverses Verpackungsmaterial sicher.

 

Das Ergebnis der Verfolgung sind Anzeigen gegen den 24-Jährigen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung. Zudem wird gegen beide wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzes ermittelt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion