Verkehrsbund Mittelsachsen: Tarifanpassungen zum 1. August

Verkehr Ticketpreise steigen um 6,6 Prozent

Ab 1. August gelten im Bereich des Verkehrsverbundes Mittelsachsen neue Tarife. Die Ticketpreise steigen um 6,6 Prozent. Das hatte die Verbandsversammlung des Zweckverbandes bereits im März 2022 beschlossen. Jens Meiwald, Vorsitzender des VMS-Tarifbeirates, sagte im März: "Die Tarifanpassung ist dem VMS in Zusammenarbeit mit den kooperierenden Verkehrsunternehmen nicht leichtgefallen. Sie ist aber für einen funktionierenden Nahverkehr notwendig und deckt allenfalls einen Teil der gestiegenen Kosten ab."

Junge Leute und Senioren im Vorteil

Der Preis für einen Einzelfahrschein (Preisstufe 1) steigt um 20 Cent auf 2,50 Euro. Die Abo-Monatskarte (Preisstufe 1) wird um vier Euro teurer, steigt auf 55 Euro. Entsprechend verteuern sich Fahrscheine und Monatskarten der anderen Preisstufen. Positiv: Unberührt von den Veränderungen sind die Preise für "JungeLeuteTicket", "SeniorenTicket", "SeniorenTicket Partner", "AzubiTicket Sachsen", "BildungsTicket" "FerienTicket Sachsen" sowie "FerienTicket VMS+VVV".

Neue Ticketoption geschaffen

Neu im Sortiment ist eine 10er-Tageskarte, deren einzelne Tagesabschnitte ohne zeitliche Beschränkung abgefahren werden können. Dies ist für Fahrgäste interessant, die wegen Homeoffice oder flexibler Arbeitszeiten und -orte kein Monatsabo mehr benötigen. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich digital - über die Apps Handy-Ticket Deutschland, DB Navigator und MRB. Neu ist ebenfalls, dass das "JungeLeuteTicket" nun bereits ab einem Alter von 15 Jahren gilt (vorher 16 Jahre).

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion