Versammlungsgeschehen in Chemnitz durch Polizei aufgelöst

Blaulicht Auch Gegenproteste vor Ort

Kurz vor 18 Uhr stellten Einsatzkräfte am Montagabend am Chemnitzer Schillerplatz etwa 70 Personen fest, die sich offenkundig für einen Aufzug in Richtung Innenstadt eingefunden hatten.

 

Gegenproteste?

Die Beamten sprachen die Personen direkt an, wobei die polizeilichen Ansprachen konsequent ignoriert wurden. In Kleinstgruppen von kaum mehr als fünf Personen liefen die Festgestellten gegen 18 Uhr der Straße der Nationen entlang, wobei ein tatsächlicher Aufzugscharakter angesichts großer Abstände zwischen den Gruppen nicht gegeben war.

 

Die Personen zerstreuten sich schließlich infolge der Polizeipräsenz im Stadtzentrum. Zu einer neuerlichen Versammlungslage kam es im Laufe des Abends dort nicht mehr, obgleich abschließend bis zu 300 Menschen dem relevanten Klientel zugeordnet werden konnten. Ohne Zwischenfälle verliefen zudem sechs angezeigte und ordnungsgemäß durchgeführte Versammlungen in der Innenstadt, die mehrheitlich als Gegenproteste zu werten waren.

 

Einsatz in Einsiedel

Gegen 18:45 Uhr wurde bekannt, dass sich etwa 100 Personen auf einem Supermarkt-Parkplatz im Chemnitzer Ortsteil Einsiedel sammelten und anschließend die Einsiedler Hauptstraße entlangliefen. Einsatzkräften gelang es, 23 Personen zu umstellen sowie deren Personalien zu erheben. Gegen die Festgestellten wurden wegen der Teilnahme an einer unzulässigen Versammlung Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstattet. Zudem stellten Beamte das Handy eines Socia-Media-Streamers sicher, der der Querdenker-Szene zuzuordnen ist. Gegen ihn besteht der Straftatverdacht, dass er in seinem Stream dazu aufgerufen hatte, sich in Chemnitz-Einsiedel für einen Aufzug zusammenzufinden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion