Vierter Chemnitzer Transport startet in Richtung Ukraine

Soziales Verein Human Aid Collective im unermüdlichen Einsatz für die Kriegsopfer

Seit mehr als fünf Wochen nimmt das Chemnitzer Human Aid Collective Sachspenden für die Ukraine an den unterschiedlichen Annahmestellen in der Stadt entgegen. Viele fleißige Helfer bereiten diese in tagelanger Arbeit zu transportfertigen Paletten auf, die dann, in enger Zusammenarbeit mit dem Netzwerk ziviler Krisenstab, je nach Bedarf an die jeweiligen Bestimmungsorte in die Ukraine transportiert werden.

Bisher gingen drei 40-Tonner mit Hilfsgütern, wie Hygieneartikel, Lebensmitteln, Wasser, Schlafsäcken, Isomatten, Decken und medizinischem Bedarf auf die Reise. Hinzu kamen mehrere Zuladungen durch Mitarbeiter des Vereins von privaten Hilfstransporten mit Ziel Ukraine und der Grenzregion.

Chemnitzer sammeln insgesamt 140 Paletten Sachspenden

Am Mittwoch wurde nun der vierte 40-Tonner an der Lagerhalle in der Glösaer Straße mit insgesamt 31 Paletten Hilfsgüter beladen. Sein Weg führt direkt nach Lwiw in eines der größten Verteillager der Ukraine. "Insgesamt haben wir damit bisher etwa 140 Paletten an Sachspenden aus Chemnitz in die Ukraine schicken können", sagt Jeannette Hänel vom Human Aid Collective.

Und dabei soll es längst nicht bleiben: "Um weiterhin unterstützen zu können, benötigen wir dringend haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel für Erwachsene, Kinder, Babynahrung, Verbandsstoffe und Sommerbekleidung." Weitere Infos gibt es im Internet unter www.human-aid-collective. de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion