Volkshochschule Chemnitz: Kostenloses Seminar zum Umgang mit Fake News

Veranstaltung Verschwörungsmythen und Fake News kontern - in der Familie, im Freundeskreis und online"

Am Mittwoch, dem 5. Mai, von 18 bis 19.30 Uhr wird die österreichische Autorin und Bloggerin Ingrid Brodnig in einer Online-Veranstaltung über ihre Empfehlungen zum angemessenen Umgang mit Desinformation und Falschmeldungen referieren. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können sich bis zum 5. Mai, 12 Uhr, unter www.vhs-chemnitz.de anmelden und erhalten per E-Mail einen Zugangslink.

Ingrid Brodnig, bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Hass im Netz, ist schon lange aktiv, um das Internet als Medium der Aufklärung zu verteidigen. Auch an diesem Abend wird sie zeigen, dass es für alle Nutzer:innen von Internet und Social Media Möglichkeiten gibt, falsche Behauptungen zu entlarven und echte Fakten verständlich zu machen. So auch in ihrem Anfang 2021 erschienene Buch "Einspruch!

Die Problematik zeigte sich besonders in der Pandemie

Gerade die Corona-Pandemie brachte und bringt fast täglich neue Halbwahrheiten, Gerüchte, gefälschte und verdrehte Informationen, Verschwörungserzählungen und Falschinformationen hervor. Sie greifen Raum, werden weitergeleitet und verbreiten sich rasend schnell - und erwecken so den Eindruck, die Realität wiederzugeben. Wie soll man da noch wissen, was wirklich wahr und vertrauenswürdig ist?

Über die Autorin Ingrid Brondig:

Die Österreicherin Ingrid Brodnig war von 2015 bis 2017 als Redakteurin des Nachrichtenmagazins "Profil" für die Berichterstattung über digitale Themen zuständig. Zuvor war sie Leiterin des Medienressorts der Wiener Wochenzeitung "Falter" und Autorin der wöchentlichen IT-Kolumne "Digitalia". Ingrid Brodnig erhielt für ihre journalistische Arbeit vielfache Auszeichnungen und Preise und wurde 2017 zum Digital Champion Österreichs in der EU ernannt. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Volkshochschule Chemnitz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion