Künstliche Intelligenz (KI) ist längst im Alltag angekommen und hält auch beim großen Thema Sicherheit vermehrt Einzug. So sind beispielsweise KI-gesteuerte Kameras und Alarmanlagen bereits Realität, wie Besucher der Baumesse in der Messe Chemnitz dieses Wochenende selbst erleben können. Am Freitag (31. Januar), dem ersten Messetag, feiert der "Chemnitzer Sicherheitstag" (Halle 2) mit rund 20 deutschlandweit führenden Herstellern und eigenen Fachvorträgen von 10 bis 17 Uhr seine Premiere. "Die Themenpalette ist breit gefächert", informiert Mitinitiator Tobias Hübner (Foto). "Sie reicht von Einbruchsprävention über Brand- und Arbeitsschutz bis hin zu Außenüberwachung und IT-Sicherheit." Daneben beraten bis Sonntag rund 300 Experten auf der Baumesse über Hausbau, Sanierung und die Optimierung der eigenen vier Wände.
300 Aussteller auf 12.000 Quadratmetern
"Die Baumesse Chemnitz hat sich auf hohem Niveau als größte Leistungsschau der Baubranche in Mittel- und Südwestsachsen etabliert", freu sich Ralf Schulze, Geschäftsführer des Veranstalters C3 GmbH, und hofft auf eine ähnlich hohe Resonanz wie in den Vorjahren. Rund 10.000 Besucherinnen und Besucher verbucht die Fach- und Verbrauchermesse jährlich. Auch die Ausstellerzahlen seien nahezu konstant, unter den diesjährigen 300 Ausstellern sind 10 Prozent zum ersten Mal dabei. Auf 12.000 Quadratmetern Messefläche - inklusive Halle 2, Foyer und Außenbereich - gibt es neben zahlreichen Bauleistungen vor allem eines: jede Menge fachlichen Input und Inspiration.
Nachhaltigkeit großes Thema
Die Aussteller bringen nicht selten auch europäische Patente mit, beispielsweise die UdiDÄMMSYSTEME GmbH aus Chemnitz. Das Unternehmen hat sich auf umweltfreundliche Dämmsysteme aus Holzfaser spezialisiert, die auch von Heimwerkern selbst eingebaut werden können. Mit dabei ist auch die Chemnitzer FASA AG, die seit mehr als 20 Jahren das Prinzip des Solaren Bauens weiterentwickelt und optimiert. Auch in diesem Jahr haben interessierte wieder die Möglichkeit, ihre Solarwärme-Ideen zu Haus, Wohnung und Grundstück von den FASA-Ingenieuren auf ihre Tauglichkeit prüfen zu lassen. Maßgeschneiderte Lösungen für Wärmepumpen bringen in diesem Jahr zudem zahlreiche "Neulinge" zur Baumesse mit.
Das Angebotsprofil
Bauleistungen aller Gewerke Baumaterial und Ausrüstungen Bauteile und -elemente Bauplanung, -beratung und -finanzierung Massiv- und Fertighäuser, Immobilien Baubezogene Dienstleistungen Baumaschinen, Geräte und Werkzeuge Energieeinsparung und energieeffizientes Bauen Haus- und Gebäudetechnik Garten- und Landschaftsgestaltung Wassertechnik Inneneinrichtung, Wohnraumdesign Küchen "smart home - smart living"
Weitere Infos zu den Fachvorträgen und Tickets im Vorverkauf sind online einzusehen.
Mehr zum Chemnitzer Sicherheitstag gibt es hier.