Vorzeitiger Ruhestand für Chemnitzer Amtsarzt

Menschen Harald Uerlings macht Posten auf eigenen Wunsch frei

Der Leiter des Chemnitzer Gesundheitsamtes, Harald Uerlings, geht auf eigenen Wunsch Ende des Jahres in den vorzeitigen Ruhestand. Das teilte Personalbürgermeister Ralph Burghart am gestrigen Montag im Ältestenrat des Stadtrates mit. Bis zur Ernennung eines neuen Amtsarztes wird der bisherige Stellvertreter Holger Spalteholz die Amtsleitung kommissarisch übernehmen. Burghart respektierte den Wunsch und dankte Harald Uerlings für seine langjährige gute Arbeit für die Stadt auch in der Corona-Pandemie.

Apropos Corona

Der Chemnitzer Amtsarzt hatte im Dezember vergangenen Jahres für Schlagzeilen gesorgt, weil er auf dem Höhepunkt der zweiten Corona-Welle auf Kuba Urlaub machte. Damals galten zwar strenge Schutzmaßnahmen, doch dass Urlauber besser keine Reisen antreten sollten, sei lediglich eine Empfehlung gewesen, kommentierte die Pressestelle damals auf BLICK-Nachfrage. Bürgermeister Ralph Burghart erklärte, das Verhalten des Amtsleiters sei zweifelsohne moralisch deutlich zu hinterfragen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion