Was bewegt sich da auf dem Theaterplatz?

Besondere Inszenierung im Rahmen des Festivals „Theater der Welt“

Chemnitz

Ein großes blaues Etwas, in Stoff gehüllt, bewegt sich auf dem Theaterplatz. Langsam setzt es sich in Bewegung. Nach und nach treten eingehüllte Wesen aus seinem Inneren hervor. Vorsichtig erkunden sie ihre Umgebung, beobachten einander neugierig und bewegen sich chaotisch, aber dennoch voller Anmut. Kein Wort wird gesprochen, vorerst.

Figur, Bühne und Begegnungsort in einem

Im Rahmen des Festivals „Theater der Welt“ ist am Sonntag zum zweiten Mal „La Boule Bleu“ der Compagnie Ivoire Marionnettes zu sehen. Die Gruppe aus Abidjan in der Elfenbeinküste bringt dabei eine riesige Installation mit, die gleichzeitig Spielfigur, Bühne und Begegnungsort ist.

Lebendiges Theater ohne große Effekte

Ganz ohne aufwendige Kulissen oder technische Effekte entsteht ein Theater, das auf die Betrachter wirkt – lebendig, farbenfroh und voller Spielfreude. Das Stück will zeigen, wie Gemeinschaft wachsen kann, ohne dass Unterschiede verschwinden müssen, und wie Verständigung auch ohne Sprache gelingt.

Wenn Missverständnisse dazugehören und Nähe entsteht

Aus diesem Wechselspiel entstehen immer neue, widersprüchliche Situationen. Missverständnisse gehören ebenso dazu wie Momente der Nähe und des Miteinanders. Schritt für Schritt wächst eine skurrile Gemeinschaft heran – nicht, weil alle gleich werden, sondern weil Unterschiedlichkeit ihren Platz findet. „La Boule Bleue“ macht mit einfachen Mitteln erlebbar, wie bereichernd Vielfalt sein kann, spielerisch und fantasievoll.

Zu sehen ist das Stück am Sonntag 16 Uhr unter freiem Himmel auf dem Theaterplatz. Es kostet keinen Eintritt und ist in französische Sprache mit deutscher Übersetzung.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich