Welchen Berufsweg will ich einschlagen?

Messe Rückblick auf die 11. Chemnitzer Jobmesse

welchen-berufsweg-will-ich-einschlagen
In der Community4You Arena fand die 11 Jobmesse Chemnitz statt. Foto: Ralph Kunz

Am 21. März fand in der Community4you-Arena (CFC Stadium) die elfte Jobmesse in Chemnitz statt. 72 Aussteller waren da und über 2.000 Besucher haben die Ausstellung besucht.

Das Motto war "Alle Wege zu deiner Karriere!" Es ging hauptsachlich darum, den passenden Start in das Berufsleben für die Besucher darzustellen und zu zeigen, was hinter der Berufsbezeichnung steht. Es wurde aber auch beschrieben, was an den zukünftigen Auszubildenden an Anforderungen gestellt werden und welche Schulnoten oder Schulfächer besonders gefordert sind.

Firmen stellen sich vor

Natürlich konnte man sich auch zum jeweiligen Beruf informieren, über Karrierechancen und welche Vergütungen zu erwarten sind. Namenhafte Firmen und Bildungseinrichtungen der Region stellen sich vor, was sie im Portfolio haben und wie man sich dort weiter oder ausbilden lassen kann.

Laut Rückmeldung von Ausstellern waren sie mit dem Ergebnis der Messe sehr zufrieden und hatten viel Zulauf. Am 27. September ist bereits die nächste Jobmesse geplant.