Wenn es zwischen Schülern kracht: Neue Streitschlichter in Chemnitzer Grundschulen gesucht

Ein Seniorverband auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung

Chemnitz

Beleidigungen, Hänseleien und Drohungen, Beziehungsprobleme und körperliche Angriffe - es gibt viele Gründe, warum Schüler in Streit miteinander geraten. Ehrenamtliche Streitschlichter können helfen, ihre Alltagskonflikte friedlich zu lösen.

Neue Ehrenamtliche gesucht

Der Seniorpartner in School Landesverband Sachsen (SiS) sucht nun weitere ehrenamtliche Streitschlichter für Grundschulen in Chemnitz. Der gemeinnützige Verein führt vom 12. August bis 10. Oktober in vier Lerneinheiten an jeweils drei Tagen eine Ausbildung zum Schulmediator in Dresden durch. Das Angebot richtet sich an Senioren ab 55 Jahren, die in ihrer Freizeit einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen möchten.

„Für Senioren, die gern für Kinder da sein und Kontakte mit Gleichgesinnten pflegen wollen, ist dieses Ehrenamt genau das Richtige. Wir unterstützen Schüler an Grundschulen bei der gewaltfreien Schlichtung von Streitigkeiten“, sagt Kerstin Kieb, Verantwortliche der SiS-Regionalgruppe Dresden.

Ein wichtiger Beitrag für das Schulklima

Die Schulmediatoren sind einmal wöchentlich vormittags für maximal fünf Stunden an einer Schule aktiv. Sie haben ein Sprechzimmer für vertrauliche Gespräche und sind auf den Gängen, in den Klassen und auf dem Schulhof unterwegs. „Mit unserer Arbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag für ein gutes Schulklima“, so Kerstin Kieb.

Das Wirken als Schulmediator an Grundschulen sei eine wertvolle Tätigkeit. Schüler anzuregen, bei Auseinandersetzungen achtsam miteinander umzugehen, mache Sinn und Spaß zugleich. Die vom SiS angebotene kostenlose Ausbildung zum Schulmediator soll das entsprechende Rüstzeug vermitteln. Anmeldungen sind bei Kerstin Kieb telefonisch unter der Rufnummer 0172-3519665 oder per E-Mail unter der Adresse [email protected] möglich.

So oft war der SiS bereits aktiv

Der Seniorpartner in School Landesverband Sachsen hat in Sachsen aktuell 65 aktive Mitglieder, die vier Regionalgruppen in Chemnitz, Dresden, Leipzig und Radebeul-Bautzen-Riesa angehören. Sie sind an 26 Grundschulen aktiv. Im Jahr 2025 haben die SiS-Schulmediatoren hier rund 4400 Schüler bei der Bewältigung ihrer Alltagskonflikte betreut. Dazu wurden rund 2100 Gespräche geführt.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich