Wenn Wünsche wahr werden

schicksal CFC unterstützt krebskranke Janine Grunert

"Die Hoffnung stirbt, die Hoffnung stirbt nie", singt die Düsseldorfer Musikband "Broilers" - und eben diese Verse ihrer Lieblingsband nimmt sich Janine Grunert zu Herzen. Vor mehr als drei Jahren wurde der mittlerweile 31-Jährigen Chemnitzerin mitgeteilt, dass sie unheilbar an Krebs erkrankt ist. Jüngst stellten Ärzte zudem Metastasen in ihrer Lunge fest - und damit war die bittere Wahrheit verbunden, dass aus Jahren, die ihr noch bleiben würden, nun nur noch Monate übrig geblieben sind - aber diese möchte sie intensiv leben: "Wenn ich Ziele habe, für die es sich zu leben lohnt, geht es mir besser."

Löffelliste mit Herzenswünschen

Aus diesem Grund hat die junge Mutti eine Löffelliste mit ihren letzten Wünschen erstellt. Einer davon ist am vergangenen Wochenende auf einem Reiterhof in Bayern bereits in Erfüllung gegangen. "Seit 14 Jahren saß ich wieder auf einem Pferd, es war ein tolles Gefühl", freut sich Janine Grunert über diesen Moment, den sie zusammen mit ihrer neunjährigen Tochter erleben durfte. Weitere kleine und größere Wünsche folgen. "Solange es meine Hände erlauben, werde ich weiterhin nähen", sagt die leidenschaftliche Hobbynäherin. Unter anderem möchte sie für die gemeinsame Reise mit der Schwiegermutter nach Mallorca noch ein schickes Strandoutfit nähen."Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt auf Malle und das Meer."

Via Instagram bat Janine Grunert um Spenden. Innerhalb von kürzester Zeit ist auf das dazugehörige PayPal-Konto ein beachtlicher vierstelliger Betrag eingegangen. "Die Anteilnahme macht die starke Frau sprachlos: "Das ist der Wahnsinn, ich bin unendlich dankbar dafür."

Fußball verbindet

Unterstützung erhält Janine Grunert ebenso aus der Welt des Fußballs. So haben aktive und ehemalige CFC-Spieler Trikots und andere Fanartikel zur Verfügung gestellt. Tobias Müller spendet beispielsweise sein Trikot vom vergangenen Sachsenpokalfinale gegen den FSV Zwickau, indem er via Doppelpack zum Matchwinner avancierte. Ebenso Philipp Pentke, Kevin Kunz, Dennis Grote und Florian Hansch beteiligen sich genauso wie die Fußballvereine FC Energie Cottbus, VFC Plauen, VfB Auerbach und TV Oberfrohna, als sie von CFC-Fans darüber informiert worden. Über den Online-Marktplatz eBay können ab Mitte November alle Artikel ersteigert werden.