Wer hat Lust auf Chorsingen?

Aufruf Traditionsensemble "Florian Geyer" bietet Interessierten Stimmtests an

Wer gern in einem Chor singen möchte, sich aber unsicher ist, ob die Stimme dafür reicht oder einfach gern mal wüsste, welche hohe oder tiefe Stimmlage - Sopran, Alt, Bass, Tenor - er besitzt, hat am 16. Juni Gelegenheit, das herauszufinden: Das Chemnitzer Florian-Geyer-Ensemble bietet ab 17.30 Uhr im Johannes-Kepler-Gymnasium Stimmtests für jede Person an; unter professioneller Leitung, ganz locker, ungezwungen, einzeln und kostenlos.

 

Chorprobenlauschen im Anschluss möglich

Wer möchte, kann danach gleich mal einer Chorprobe der "Geyers" lauschen - und vielleicht sogar mitsingen. Notenkenntnisse sind zwar hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. "Singen kann jeder", ist sich Vereinschefin Steffi Liebtanz sicher, "man muss sich nur einen kleinen Ruck geben. Wir wollen gern dabei helfen. Schön wäre natürlich, so auch neue Mitsängerinnen und Mitsänger zu finden."

 

"Geyers" feiern in zwei Jahren 75. Geburtstag

Das Traditionsensemble hat mit Blick auf das Kulturhauptstadtjahr 2025 besonders viele neue Ideen in der Chormappe: In genau zwei Jahren feiern die "Geyers" ihren 75. Geburtstag. Zu den Projekten zählen die Wiederaufnahme der "Sonnenberg-Serenade", Advents- und Frühlingskonzerte. Geplant sind auch musikalische "Spaziergänge" durch imposante Gebäude in Chemnitz und Sachsen.

 

60 Mitglieder beim Florian-Geyer-Ensemble e.V.

Das Florian-Geyer-Ensemble e. V. mit Chor, Lautengilde und Cajongruppe "Drummed Boxes" zählt heute 60 Mitglieder im Alter von 19 bis 80 Jahren, darunter Lehrer, Sekretärin, Krankenschwester, Student, Schülerin, Pensionärin. Wöchentlich donnerstags ist Probe im Johannes-Kepler-Gymnasium, mit dem eine feste Partnerschaft besteht. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Christian Günther und Karla Schönfeld. "Bei uns darf, kann, soll jeder mitsingen und mitspielen, der dafür viel Freude, Engagement und bisschen Talent in sich verspürt", so Chorleiter Christian Günther.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion