Wildgatter: Am Wochenende wird der 50. Geburtstag gefeiert

Natur Buntes Fest am 3. und 4. Juni - Premiere für eigene Wildgatter-Kollektion

Oberrabenstein. 

Oberrabenstein. Vor ziemlich genau 50 Jahren, im Mai 1973, wurde im Naherholungsgebiet Oberrabenstein - unweit des Tierparks - eine weitere tiergärtnerische Einrichtung für die Chemnitzer und ihre Gäste eröffnet: das Wildgatter. Seit 1996 zum Tierpark gehörend, hat die weitläufige Anlage bis heute ihren ursprünglichen Charakter bewahrt - eine "Europäische Wildnis am Rande der Stadt". Dieses Wochenende, am 3. und 4. Juni, wird im Wildgatter das runde Jubiläum groß gefeiert.

 

Waldkönigin eröffnet Wildgatterfest

Jeweils von 10 bis 17 Uhr laden die Tierparkfreunde Chemnitz alle Natur- und Tierbegeisterten zu Naturerlebnis, Spiel und Spaß im Freien ein. Los geht's am Samstag um 10 Uhr mit der Eröffnung durch Tierparkdirektorin Anja Dube, Wildgatterchef Mathias Wagner sowie Vertretern des Fördervereins. Stimmungsvoll unterstützt von den Jagdhornbläsern wird zudem die sächsische Waldkönigin zu Gast sein.

 

Tierische Aktionen

Im weitläufigen Wildgattergelände erwarten die Besucher außerdem zahlreiche Stände und Aktionen, unter anderem der Tierrettung Chemnitz, des BUND, des NABU, der Pfadfinder sowie ein Imkerstand mit extra entwickeltem Bienenspiel. An der Malstraße wird das "Wildgatter-Lieblingstier" gesucht und am Samstag kann man sich beim Kinderschminken selbst in sein Lieblingstier verwandeln. Für das leibliche Wohl sorgen entsprechende Cateringstände, unter anderem der beliebte Feuerwehrimbiss.

 

Premiere für Wildgatter-Kollektion

Am Stand der Tierparkfreunde kann man an diesem Tag nicht nur am Glücksrad drehen, sondern erstmals auch Exemplare aus der brandneuen Wildgatter-Kollektion erstehen. Neben Emaillebechern für "Platzhirsche" oder T-Shirts ist auch die von Mitgliedern des Fördervereins gestaltete 88-seitige Jubiläumsbroschüre erhältlich. So wie die kürzlich im Tierpark vorgestellte "Dschelada-Edition" werden diese Artikel später auch im Tierparkshop sowie an der Kasse im Wildgatter zu erwerben sein.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion