Witzschdorfer will mit Fitnesstower in Chemnitz viel bewegen

Holzkirche Jan Schönherr aus dem Erzgebirge macht sich für Gesundheit und soziale Kontakte stark

Witzschdorf/Chemnitz. 

Witzschdorf/Chemnitz. Als Betreiber von Fitnessstudios in Zschopau, Olbernhau und Chemnitz versucht Jan Schönherr, möglichst vielen Menschen in sportlicher Hinsicht zu helfen. Doch der Witzschdorfer engagiert sich auch in vielerlei anderer Hinsicht, um nützliche Projekte auf die Beine zu stellen. Ein Beispiel dafür ist der WiDiGo-Megathlon - ein außergewöhnlicher Megathlon, der alle Gornauer Ortsteile miteinander verbindet. Inzwischen ist Jan Schönherr auch in Chemnitz aktiv, wo er an der Wiederbelebung der Holzkirche maßgeblichen Anteil hat. Dass in und rund um dieses Denkmal der Saxum-Stiftung viel los ist, liegt auch an dem Erzgebirger.

Von Sport bis Musik

Sich und seine Mitstreiter sieht Schönherr in erster Linie als Macher: "Wir wollen Projekte anschieben und bringen Leute gern in Bewegung." Zugleich ergibt sich dadurch natürlich auch Begegnung - und neben dem gesundheitlichen spielt der soziale Aspekt durch die Kontakte natürlich auch eine Rolle. Deswegen sind die Aktionen nicht nur auf den Sport begrenzt. Auch kulturelle Veranstaltungen und Konzerte werden auf die Beine gestellt. So läutet beispielsweise die Holzkirche diesen Freitag mit einem kleinen Festival ereignisreiche Zeiten ein. Die Auftritte "Von Rock bis zur Ballade - Klangvolles für die Sinne" sind allerdings nur für Besucher zugängig, die sich zuvor im Internet angemeldet haben.

Krafttraining unter freiem Himmel

Genauso wichtig ist es Schönherr, Interessenten auch ständige Möglichkeiten zu bieten, um sich vor Ort zu treffen. Ein Abenteuerspielplatz, Gemüsebeete oder eine Küche für Kochkurse sollen dabei helfen. Doch auch der Sport kommt an dieser Stelle wieder ins Spiel. So wurde vor wenigen Wochen direkt am Kirchengelände ein Fitnesstower eingeweiht, der Training unter freiem Himmel ermöglicht. "Die Industrie hat auf Corona reagiert und mehr Outdoor-Geräte entwickelt", erklärt Schönherr, der sich ein passendes Objekt ausgesucht hat. Sportler ab 14 Jahren können dort etwas für ihre Muskeln tun. Geplant sind auch Crossfit-Runden unter Anleitung. Vorgesehen ist auch, dass mithilfe von QR-Codes Erläuterungen aus dem Internet geliefert werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion