Wo findet man eigentlich die Fahrgestellnummer?

Die meisten Autofahrer dürften nicht viel über die sogenannte Fahrgestellnummer ihres Autos wissen. Wozu gibt es sie überhaupt und wo kann man sie finden?

Die Fahrgestellnummer ist sozusagen der Fingerabdruck eines Wagens

Die Fahrgestellnummer, auch bekannt als Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN), ist ein 17-stelliger Code, mit dem du die Marke und das Modell deines Autos identifizieren kannst. Fahrgestellnummern an Autos gibt es schon seit den Anfängen der Automobilindustrie. Sie wurden schon immer verwendet, um ein Fahrzeug zu identifizieren und zu registrieren. Aber aus welchen Zeichen besteht die Fahrgestellnummer? Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ist eine eindeutige Zeichenfolge, die ein einzelnes Auto, ein Motorrad oder einen Lkw identifiziert und damit so unverwechselbar macht, wie einen Fingerabdruck. Man findet die FIN immer im Fahrzeugschein und, je nachdem, wo das Fahrzeug hergestellt und verkauft wurde, findet man sie auch auf verschiedenen Komponenten des Fahrzeugs wie den Türen, Armaturenbrettern, Windschutzscheiben und Motorräumen. In den meisten Fällen besteht die FIN aus 17 Zeichen mit Buchstaben und Zahlen, die Informationen über das Fahrzeug wie Baujahr, Marke, Modell und mehr enthalten. Je nach Hersteller kann sich die Position der FIN leicht unterscheiden. Wenn du deine FIN nicht auf Anhieb findest, brauchst du das Bordbuch, also die Beschreibung des Wagens. Dort sollte die FIN-Nummer vermerkt sein.

Was ist eine Fahrgestellnummer? Die FIN-Nummern werden von Autoherstellern verwendet, um Produktionsdetails, Rückrufe, Garantien, Zulassungsinformationen und vieles mehr zu verfolgen. Sie helfen den Autoherstellern, den Überblick über die Modelle zu behalten und sicherzustellen, dass bestimmte Teile nur in bestimmten Autos mit bestimmten Funktionen verwendet werden - wie Airbags oder Antiblockiersysteme. Für Verbraucher sind diese Nummern nicht nur nützlich, um die richtigen Teile zu bestellen, sondern sie können auch verwendet werden, um das Auto auf Diebstahl hin zu überprüfen oder ob es einen Unfall hatte. Kurz gesagt: Die FIN-Nummer ist wie ein unverwechselbarer Fingerabdruck, mit dem man ein Auto auch international identifizieren kann. Sie ist somit sowohl für die Autohersteller als auch für die Verbraucher ein praktisches Werkzeug!

Die Fahrgestellnummer liefert die Informationen, die für die Registrierung, Inspektion und Verfolgung eines Fahrzeugs notwendig sind. Sie werden auch von Versicherungsgesellschaften und Strafverfolgungsbehörden verwendet, um festzustellen, ob ein Auto gestohlen wurde oder einen Unfall hatte.

Für Besitzer von Fahrzeugen mit älterem Baujahr kann die FIN, oder für amerikanische Autos, die VIN, wertvolle Informationen über die Geschichte ihres Oldtimers liefern, z. B. wann es hergestellt wurde, woher es stammt und andere wichtige Fakten. Um mehr über dein eigenes Auto herauszufinden, solltest du zunächst die spezifische FIN-Nummer ermitteln und dann über spezielle Online-Tools wie die Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) nutzen, um die Geschichte des Fahrzeugs nachzuschlagen. Die Fahrgestellnummer seines Fahrzeugs zu kennen, ist auch noch wichtig für die laufende Wartung und Sicherheit. Die Fahrgestellnummer ist also so etwas wie die Seriennummer eines Autos, die weltweit nur ein einziges Mal vergeben wird, sie ist eine eindeutige Kennung, mit deren Hilfe einzelne Fahrzeuge für rechtliche oder administrative Zwecke identifiziert werden können.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion