Wofür geben Sie ihr Geld aus?

UMFRAGE Teilnehmer für Einkommens- und Verbrauchsstichprobe gesucht

wofuer-geben-sie-ihr-geld-aus
Foto: Getty Images/iStockphoto/OlegGr

Wer schon immer einmal wissen wollte, wofür genau man monatlich sein Geld ausgibt und wie viel tatsächlich für Lebensmittel, Miete oder Freizeitaktivitäten aufgewendet wird, kann sich jetzt für die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018 anmelden.

Alle können sich beteiligen

Die EVS ist die größte freiwillige Haushaltserhebung der amtlichen Statistik, die nur alle fünf Jahre stattfindet. Sie liefert eine zuverlässige Planungsgrundlage für viele Bereiche der Sozial-, Steuer- und Familienpolitik. Die Ergebnisse der EVS werden vor allem auch als entscheidende Grundlage für die Festlegung des Regelbedarfs für das Arbeitslosengeld II, für die Berechnung des Verbraucherpreisindex und für die Armuts- und Reichtumsberichterstattung der Bundesregierung verwendet. Egal, wie viel man verdient oder ausgibt, ob man allein oder mit der Familie zusammen lebt, ob jung oder alt, ob Studenten, Arbeitnehmer, Arbeitssuchende oder bereits im Ruhestand: Alle können sich an der bundesweiten EVS 2018 beteiligen. Auskünfte zur EVS 2018 und das Teilnahmeformular im Internet unter www.statistik.sachsen.de oder www.evs2018.de sowie unter der Hotline: 0800/0332525.