Wohnung nach Küchenbrand in Hilbersdorf unbewohnbar

Feuerwehr Zwei Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation behandelt

Auf der Zeißstraße kam es gestern Abend gegen 23 Uhr zu einem Küchenbrand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Zwei Bewohner der Brandwohnung wurden mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation behandelt bzw. in Krankenhaus gebracht. Ein Bewohner wurde aufgrund seiner Querschnittslähmung durch die Feuerwehr mit dem Tragetuch aus der Wohnung gebracht und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Brandwohnung unbewohnbar

Die Wohnung ist nach ersten Informationen der Feuerwehr unbewohnbar. Die anderen Hausbewohner begaben sich selbstständig ins Freie oder konnten in ihren Wohnungen verbleiben.

Update der Polizei von 12 Uhr

Wie die Polizeidirektion Chemnitz heute mittteilt, kamen nach dem Brand zwei Wohnungsmieter - eine 75-Jährige und ein 81-Jähriger - mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus. Weitere Hausbewohner hatten sich vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig ins Freie begeben. Ein Bewohner musste durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Die Brandwohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Ein Brandursachenermittler wird heute den Brandort untersuchen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion