"Wortscharmützel Poetry Slam": Wortakrobaten mit Humor und Tiefgang

Event Großer Poetry Slam am Zweiten Weihnachtsfeiertag in der Stadthalle

Talentierte Künstler geben ihre selbstverfassten Texte innerhalb einer vorgegebenen Zeit auf der Bühne zum Besten. Ohne Requisiten und lediglich mit eigener Performance versuchen die Poeten, das Publikum von sich zu überzeugen und somit den Sieg davon zu tragen. Poetry Slams erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. An Weihnachten kommt der Wortscharmützel Poetry Slam das erste Mal in die Stadthalle und das mit einem "Best of" an Künstlern der Szene aus dem gesamten deutschsprachigen Raum -am 26. Dezember um 20 Uhr.

Per Youtube-Voting konnte abgestimmt werden

Das Publikum erwarte eine bunte Mischung aus Humor, Charme und Tiefgang, so die C³ Veranstaltungszentren, die das Event organisieren. Neben Slammern aus Berlin, Düsseldorf, Hamburg oder Halle wird es ein Wiedersehen mit Jasmin Sell aus Bochum geben. Die Poetin war beim diesjährigen "Parksommer" bereits in Chemnitz zu Gast. Fans durften per YouTube-Voting abstimmen, welchen Parksommer-Poeten sie am 26. Dezember erneut in der Stadthalle erleben möchten. Jasmin Sell ging als Siegerin hervor. "Die Bochumerin erheitert mit polarisierender Prosa. Oftmals fühlen Männer sich von ihren Texten ertappt, während Frauen in ihrer Altersklasse freudig ihren Worten zustimmen. Doch auch feinfühlige Texte sind in ihrem Repertoire zu finden", heißt es in der Ankündigung des Veranstalters. Seit 2012 ist Jasmin Sell als Poetry Slammerin in ganz Deutschland unterwegs. Als Mitglied der "Slam Alphas" setzt sie sich für ein ausgewogenes Verhältnis von Künstlerinnen auf Bühnen ein.

Moderiert wird der Poetry Slam vom Chemnitzer Gerrard Schueft. Bekannt vom wöchentlich stattfindenden "Wortscharmützel" durfte er 2017 und 2018 durch den Slamfreitag beim Parksommer führen. "Witz, Charme und ein scharfzüngiger Humor zeichnen seine Moderationen aus. Die perfekte Mischung, um das Publikum aus dem Familien-Weihnachtsblues zu holen", so der Veranstalter.