Zwei Absagen in einer Woche: CFC ändert seine Pläne vorm Fest

Fussball Neustart am 3. Januar im Sportforum - Sparkasse unterstützt Junior Campus

Die aktuellen Planungen beim Chemnitzer FC sind hinfällig. Denn ursprünglich wollte das Team von Cheftrainer Christian Tiffert mit seiner Truppe in dieser Woche noch zweimal um Regionalliga-Punkte kämpfen. Doch daraus ist nichts geworden. Die Witterung hat einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.

Lok und Viktoria erst im neuen Jahr

Zunächst wurde die Nachholpartie beim FC Lokomotive Leipzig abgesagt, die für den 14. Dezember terminiert war. Auch das Gastspiel bei FC Viktoria 1889 Berlin am 18. Dezember fiel wegen der Unbespielbarkeit des Platzes dem Rotstift zum Opfer. Statt also im Training erneut alles zu geben, traf sich die Mannschaft am Donnerstag noch einmal, um im Sportforum das offizielle Ende des Fußball-Sportjahres 2022 zu besiegeln.

"Es ist schade, dass auch das letzte Spiel abgesagt wurde, denn wir hätten gern gespielt. Aber aufgrund der Temperaturen ergeht es allen Teams gleich. Für die Mannschaft bedeutet das ein paar Tage mehr Urlaub, den sie sich aber nach diesem aufregenden Jahr zweifellos verdient hat. Wir freuen uns auf eine schöne Weihnachtszeit und starten dann mit frischen Kräften in die zweite Saisonhälfte", fasste Tiffert die Situation zusammen.

Mehrere Testspiele geplant

Im neuen Jahr bittet er seine Kicker am 3. Januar 2023 wieder auf den Trainingsplatz. Wie der Chemnitzer FC mitteilte, möchte das Regionalligateam während der rund dreieinhalbwöchigen Vorbereitungszeit auf die Rückrunde drei Testspiele absolvieren. Geplant sind aktuell Gastspiele bei der SG Union Sandersdorf (7. Januar), dem FC Ingolstadt (8. Januar) und der SpVgg Greuther Fürth (21. Januar/ohne Zuschauer). Vom 11. bis zum 18. Januar 2023 findet ein Trainingslager in Belek/Türkei statt.

Sparkasse kehrt in Unterstützerkreis zurück

Unterdessen freut sich der Chemnitzer FC über die Rückkehr der Sparkasse Chemnitz in die himmelblaue Sponsorenfamilie. Das Chemnitzer Kreditinstitut ist zur Saison 2022/23 offizieller Partner des CFC Junior Campus und stattet die himmelblauen U11-, U12-, U13- und U15-Mannschaften als Trikotsponsor aus. "Das Bekenntnis der Sparkasse zeigt das wiedergewonnene Vertrauen in die geleistete Arbeit der letzten Jahre, bei der wir den Club mit viel Herzblut gemeinsam auf gesunde Füße gestellt haben", so die CFC-Vorstandsvorsitzende Romy Polster.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion