Zwei Kunstwerke in Chemnitz restauriert

Restaurierung Arbeiten an "Felsszenerie" im Heckertgebiet und Plastik des Klapperbrunnens

2022 sind in Chemnitz zwei Restaurierungsmaßnahmen an Kunst im öffentlichen Raum abgeschlossen worden. Sowohl die "Felsszenerie" im Heckertgebiet als auch die Plastik des Klapperbrunnens wurden restauriert.

Restaurierung am Werk "Felsszenerie"

Bereits Ende Oktober hat Rainer Maria Schubert seine Arbeit im Heckertgebiet abgeschlossen. An der Alfred-Neubert-Straße besserte der Künstler bereits seit Sommer 2021 über die Jahre entstandenen Risse und Abplatzungen an der Plastik aus. Nun strahlt die "Felsszenerie" wieder im neuen Glanz, denn die meisten der rund 1.400 Keramikstelen erhielten einen Farbanstrich. Dieser war nach der Ausbesserung zur Homogenisierung des Gesamtbildes notwendig. Gleichzeitig schützt die Farbe das Kunstwerk.

Plastik des Klapperbrunnens restauriert

Ebenfalls im Sommer 2021 wurde mit der Reparatur der Plastik des beliebten Klapperbrunnens begonnen. Auch diese konnte nun abgeschlossen werden. Der 1968 vom Künstler Johannes Belz geschaffene Klapperbrunnen ist ein markanter Bestandteil des Chemnitzer Stadtbildes. Restauriert wurde der Brunnen von Belz Enkel Erik Neukirchner. Für den Künstler war es also eine Herzensangelegenheit. Die Fertigstellung der Brunnenplastik ist der erste Schritt der Gesamtsanierung des Klapperbrunnens. Im Frühjahr 2023 beginnt die Restaurierung des Wasserbeckens und der Wassertechnik.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion