Zwei PKW in Chemnitz geklaut: Diebe suchen das Weite

Blaulicht Polizei übernahm Ermittlungen

Gegen 19.35 Uhr wurde die Polizei über einen verschwundenen PKW Mazda informiert. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatten Unbekannte den am Gerhart-Hauptmann-Platz abgestellten Mazda 3 entwendet. Der Wert des grauen PKW wurde mit etwa 23.000 Euro beziffert.

 

Frau sah eigenes Auto davon fahren

Etwa 15 Minuten später hatte eine 43-jährige Frau bei der Polizei angerufen und ebenfalls ihren PKW Mazda als gestohlen gemeldet. Bei der Erstbefragung durch die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Südwest stellte sich heraus, dass die 43-Jährige beim Blick aus dem Fenster ihren PKW Mazda auf der Haydnstraße in Richtung einer Sackgasse davonfahren sah. Als sie daraufhin nach draußen rannte, kam der Frau aus Richtung Lorenzstraße ihr gestohlener Mazda 3 entgegengefahren. In der Folge war es der Geschädigten gelungen, den roten PKW anzuhalten und die Beifahrertür zu öffnen. Im Zuge des Geschehens fuhr der unbekannte Fahrer rückwärts gegen zwei abgestellte Autos, einen VW und Opel, und flüchtete danach mit dem Mazda in Richtung Neefestraße. Am Opel und dem VW entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 900 Euro. Die 43-Jährige blieb unverletzt. Nach einem Zeugenhinweis stellten die Polizisten wenig später im Bereich Neefestraße/Haydnstraße den am Fahrbahnrand verlassen abgestellten Mazda fest und sicher.

 

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft indes auch einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Fahrzeugdiebstählen. Es werden Zeugen gesucht, insbesondere Anwohner in den genannten Bereichen, die Angaben zu den Diebstählen oder dem Täter machen können. Bei diesem soll es sich um einen jungen Mann im Alter zwischen 20 und 30 Jahren gehandelt haben. Er hat ein rundes Gesicht und dunkle Haare. Hinweise werden unter Telefon 0371 387-3448 bei der Chemnitzer Kriminalpolizei entgegengenommen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion