Capy-Krimi Vol. 120: Der Zaun

Wisst ihr, wer der Täter war?

"Wir legen hier großen Wert auf die Feststellung, dass vor dem ersten Buchstaben unseres Ortsnamens kein weiterer Buchstabe und schon gar kein ‚D‘ steht!", teilte uns ein Mann in Eppendorf mit. "Auch wenn sich manche von uns manchmal nicht leiden können, gedanklich das ‚orf‘ streichen und das erwähnte ‚D‘ dann doch bei der gegenseitigen Begrüßung vorn verwenden."

Ich konnte dem Buchstabengeschacher nicht wie meine grinsende Freundin folgen, weil ich meinem Gefühl folgte. Und mich ärgerte, nicht hier zur Schule gegangen zu sein - wo es von der Schule in der einen Richtung nicht weit bis zum Freibad und in der anderen nur wenig weit bis zum Sportplatz war. Was wären das für Möglichkeiten gewesen. "Bald schauen wir uns aber auch einmal die anderen Eppendorfe an", wünschte sich meine Freundin bald, "die, die Hamburg und Bochum gehören!"

Über Bad, Sport, Schule und andere Eppendörfer dachten wir aber nicht nach, denn es begann ein Drama wie eines des im Ort geborenen Dramatikers Heiner Müller. "Ich war das nicht, es steht ja nicht mein Name drunter!", kreischte ein Typ mit dem hübschen Nachnamen Hirsch. Den eine Hausbesitzerin mit zwei weiteren jungen Männern an ihren früher einmal schönen grünen Gartenzaun gebeten hatte, auf dem nun ein besonders unschön gemaltes Gemälde im langen Breitformat leuchtete.

Auch der junge Richter wollte schreiend nicht der Maler gewesen sein, aber er verriet aus Versehen, dass er woanders ein Anstreicher war. "Ich notiere unten immer meinen Namen! Seht ihr meinen Namen? Nein? Nein! Dann kann ich jetzt gehen, oder?" Er konnte nicht, denn die Mutter des Zaunes ließ niemanden gehen. Auch Nummer drei nicht, den weinenden Stelzer.

Irgendwann schlenderte der Mann ohne "D" vorbei. Und der erkannte unter dem Bild doch einen Namen, einen mit Zahlen verschlüsselten, ein blasses "12-09-24-13-03-19-12" und verriet: "Jede Zahl ersetzt einen Buchstaben, gleiche Zahlen gleiche Buchstaben." Aber welche Zahl stand für welchen Buchstaben?

Wisst ihr, wer der Täter war?

 

Helft Capy den Fall zu lösen! 

Helft Capy, den Fall zu lösen und gewinnt unsere neue Capybara-BLICK.de-Tasse. Ihr könnt bis Ende des Monats an den Capy-Krimis, die wöchentlich erscheinen, mitmachen. :) 

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich