"Au fein, du August, dann fahre ich am Ostersonntag eben nach Augustusburg!", brummte meine Freundin am Ostersonntag, weil der August, also ich, noch keine Ostergeschenke für sie versteckt, ihr noch nicht einmal Blumen geschenkt hatte. "Vielleicht lerne ich in der Stadt, in der Drahtseilbahn oder im Schloss ja einen Kerl kennen, der mir irgendetwas schenkt." Das wollte ich natürlich nicht, deshalb fuhr ich mit. Und wir fuhren zusammen in den Ortsteil Erdmannsdorf, mit der Drahtseilbahn und zum Schloss.
Es passierte nichts und ich musste keinen Schenker aus der Umgebung meiner Freundin entfernen. Keinen Osterhasen, der Geschenke übergibt, keinen Rosenverkäufer, der Tulpen reicht, keinen Kurfürsten August, der mit ihr eine Kur oder sie zur Fürstin machen wollte, niemanden.
Nur im Innenhof des Schlosses hingen ein paar Männer herum, die aber nicht Ritter, Retter oder Raufbolde waren, sondern Wichtigtuer. "Die sind aber lieb!", giftete meine Freundin mich an, als wir den Typen zuhörten, weil wir bei deren Lautstärke gar nicht weghören konnten.
"Der Muttertag ist ja immer an einem Sonntag!", stellte der mit der großen Nase fest und prahlte: "Da habe ich immer Zeit, fahre zu meiner Mutter und erfreue sie mit einem von mir selbst gebackenen Kuchen!" Der mit den großen Ohren erzählte, dass er am Vatertag, der immer ein Donnerstag sei, seinem Vater eine Schachfigur schenke. Und die großen Augen und das große Kinn feierten sich nacheinander, weil sie am Valentinstag und am Ostersonntag, natürlich jedes Jahr dienstags und sonntags, der Freundin und dem Nachbarn Pralinen und Eierlikör vorbeibringen.
-
Vier Männer im Schlosshof, die lautstark über Feiertage diskutieren - aber einer von ihnen hat etwas zu verbergen. Könnt ihr herausfinden, wer nicht die Wahrheit sagt? Foto: BLICK.de/Firefly
-
Capy ist dem Dieb auf der Spur! Wer von den vier Männern hat einen Fehler gemacht und sich selbst verraten? Foto: BLICK.de/Firefly
"Das, was die tun, tust du nie!", schimpfte meine Freundin und ich sah sie mit gespielter Entrüstung an. "Hä? Warum soll ich dem Nachbarn, der Freundin, dem Vater und der Mutter von denen etwas schenken?"
Noch etwas tue ich nie, was die tun: Ich versuche nie, mir meine Brieftasche aus meiner Hosentasche zu stehlen, wie der von denen, der nachweislich gelogen hatte …
Wisst ihr, wer der Täter war?
Helft Capy den Fall zu lösen!
Helft Capy, den Fall zu lösen und gewinnt eine unsere brandneuen Capybara-BLICK.de-Tasse. Ihr könnt bis Ende des Monats an den Capy-Krimis, die wöchentlich erscheinen, mitmachen. :)
-
Diese tolle Tasse könnt ihr gewinnen, wenn ihr bei unserem Rätsel mitmacht. Foto: BLICK.de-Redaktion