Jetzt rebelliert das Känguru! Marc-Uwe Kling bringt nach acht (!) Jahren neuen Teil der "Känguru-Chroniken" heraus

Tipp der Woche: Am 12. März erschien "Die Känguru-Rebellion" - Warum das Beuteltier rebelliert und das Hörbuch besonders empfehlenswert ist

Acht lange Jahre mussten die Fans - und dazu zähle ich mich auf jeden Fall - auf neue Abenteuer vom Känguru warten. Der Bestsellerautor Marc-Uwe Kling hat jüngst am 12. März den 5. Teil seiner Känguru-Reihe über die Ullstein Buchverlage pünktlich kurz vor der Leipziger Buchmesse veröffentlicht.

5. Teil erscheint nach acht langen Jahren

Nach "Die Känguru-Chroniken" (2009), "Das Känguru-Manifest" (2011), "Die Känguru-Offenbarung" (2014) und "Die Känguru-Apokryphen" (2018) bekommen wir nun "Die Känguru-Rebellion" als Buch und Hörbuch geliefert.

Auf 224 Seiten erfahren wir endlich, wie das Känguru die letzten Jahre zwischen Corona-Pandemie, AfD, Donald Trump und so manch weiterer Krise durchlebt hat.

Hörbuch als absolute Empfehlung

Wie bei jedem der vorherigen Bücher auch, ist das Hörbuch, das der Autor selbst in seiner absolut fantastischen Känguru-Stimmlage vor Live-Publikum eingelesen hat, wieder eine absolute Empfehlung.

Das Känguru ist unzufrieden und will eine Rebellion starten

Was müssen wir über die neuen Kurzgeschichten wissen? Das Känguru ist unzufrieden. Deshalb überlegt es sich zu rebellieren, gegen die Zustände nämlich. Dafür sucht es Anhänger.

"Ich rebelliere!", ruft das Känguru, als es in die Küche kommt.
"Aha", sage ich. "Wogegen rebellierst du denn?"
"Gegen die Zustände."
"Verständlich", sage ich. "Löblich geradezu."
"Rebellierst du mit?", fragt das Känguru.
"Wenn ich darf."
"Falsche Antwort. Wer rebelliert, fragt nicht, ob er darf."
"Guter Punkt."
"Also rebellierst du mit?"
"Sehr gerne."
"Hervorragend", sagt das Känguru. "Dann sind wir schon zu zweit."

Humor und Gesellschaftskritik

Auch die beliebten Charaktere wie der Kleinkünstler Marc-Uwe, Hertha aus der Eckkneipe und Krapotke sind wieder mit dabei. Friedrich-Wilhelm und Otto sind im Urlaub, heißt es. Es tauchen auch einige neue Figuren auf, wie ein CDU-Politiker, den Marc-Uwe zur Rebellion innerhalb seiner Partei bewegen will.

Vor allem im ersten Teil ist das Buch ziemlich lustig, bevor es im Mittelteil doch eine ernste Realität aufzeigt. Ich würde behaupten, dass das Buch eine ähnliche Qualität wie die "Känguru-Apokryphen" abliefert.

Erfolgreich in mehreren Genren

Marc-Uwe Kling ist einer der erfolgreichsten deutschen Autoren und verpackt in seinen Büchern oft aktuelle Gesellschaftskritiken. Er versuchte sich in den letzten Jahren auch sehr erfolgreich in anderen Genren. Die Dilogie "Qualityland" war eine fast schon Sci-Fi-Dystopie, "Views" ein Thriller und "Das Neinhorn" ein Kinderbuch.

Auch die "Der Tag, als"-Kinderbuchreihe ist sehr zu empfehlen, ebenso wie die Graphic Novel "Normal & die Zero Heroes". Damit zeigt der Autor, dass er ein breites Spektrum bedienen kann, wenn auch eine Brise Gesellschaftskritik und Humor niemals fehlen dürfen. Natürlich ist Humor immer eine Geschmackssache, aber meinen hat Marc-Uwe Kling wieder getroffen.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich