blick.de - News, Events und Lifestyle
Spiele
E-Paper
    Region
    • Chemnitz
    • Erzgebirge
    • Mittelsachsen
    • Vogtland
    • Zwickau
    • Dresden
    • Leipzig
    • Sachsen
    • Bilder
  • Deutschland & Welt
  • Good News
  • Blaulicht
  • Sport
    • Allgemein
    • Motorsport
    • Niners Chemnitz
      Niners Chemnitz
    • Chemnitzer FC
      Chemnitzer FC
    • FC Erzgebirge Aue
      FC Erzgebirge Aue
    • FSV Zwickau
      FSV Zwickau
    • Eispiraten Crimmitschau
      Eispiraten Crimmitschau
    • EHV Aue
      EHV Aue
    • VFC Plauen
      VFC Plauen
    • BSV Sachsen Zwickau
      BSV Sachsen Zwickau
    Community
    • Tipp der Woche
      Neu
    • Leserreporter
    • Ostern
      Neu
    • Frühlingsgefühle
    • Mein Verein
    • Haustierliebe
    • Tattoo-Model
    • Capyversum
    • Einblick der Redakteure
    • Partypixx
    • Quizze & Spiele
    Unterhaltung
    • Promi-News
    • Event-Tipps
    • Veranstaltungskalender
    • Kino & TV
    • Horoskop
    • Gaming-News
    Verbrauchertipps
    • Ausbildung & Karriere
    • Ernährung
    • Auto & Verkehr
    • Reisen
    • Gesundheit
    • Wohnen & Garten
    • Familie
    • Digitales & Technik
    • Wirtschaft
    • Blitzer
    • Benzinpreise
  • Gewinnspiele
  • Service
    • E-Paper
    • Prospekte
    • Amtsblätter
    • Kleinanzeigen
    • Werben mit BLICK.de
    • Ansprechpartner
    • BLICK nicht erhalten?
    • Magazine
    • Stellenausschreibungen
  • Erfahrungen
    Anzeige
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
  1. Deutschland & Welt
  2. 400.000 Autofahrer wollten Staus in Tirol umfahren

400.000 Autofahrer wollten Staus in Tirol umfahren

In Österreich dürfen in den starken Reisemonaten auf bestimmten Strecken Staus nicht umfahren werden. Jetzt legen die Behörden eine Bilanz vor. Die Zahl der erwischten Autofahrer ist hoch.

Von dpa
08.04.2026, 13:17 Uhr
Auf Facebook teilen Inhalt teilen Auf WhatsApp teilen
  • 400.000 Autofahrer wollten Staus in Tirol umfahren - Mehr als 400.000 Autofahrer, die verbotenerweise einem Stau auf kleineren Straßen ausweichen wollten, wurden im Winter in Österreich erwischt.
    Mehr als 400.000 Autofahrer, die verbotenerweise einem Stau auf kleineren Straßen ausweichen wollten, wurden im Winter in Österreich erwischt. Bild: Matthias Röder/dpa
Innsbruck

In der vergangenen Wintersaison sind im österreichischen Bundesland Tirol 411.000 Autofahrer erwischt worden, die verbotenerweise einen Stau umfahren wollten. Allein auf der stark befahrenen Transitroute am Fernpass seien 173.000 Fahrzeuge registriert worden, die dem dortigen Stau auf kleineren Straßen ausweichen wollten, teilte das Land Tirol mit. 

Die Winterfahrverbote für den Ausweichverkehr galten auf bestimmten Strecken tagsüber jeweils an Wochenenden und Feiertagen vom 20. Dezember bis zum Ostermontag.

Langlaufloipe als Ausweichroute

"Die Erfahrungen aus mittlerweile acht Jahren Fahrverboten auf dem niederrangigen Straßennetz in Tirol zeigen, dass viele Durchreisende aus Unwissenheit oft blindlings auf Gemeindestraßen, manchmal sogar Forstwegen oder Langlaufloipen landen", schilderte Verkehrslandesrat René Zumtobel (SPÖ). Nun sei es immerhin gelungen, dass Anbieter von Navigationsgeräten die eigentlich gesperrten Ausweichrouten künftig nicht mehr anzeigten, hieß es.

Wie rasch die Anbieter das in die Praxis umsetzten und Änderungen spürbar würden, werde der kommende Sommer zeigen. Die Fahrverbote für den Sommer sollen in wenigen Wochen in Kraft treten. Wer gegen das Verbot verstößt, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch interessant für dich

  • Kind am Straßenrand? Lieber nicht herüberwinken - Vorsicht statt Winken: Kinder am Straßenrand sollten nicht durch Handzeichen über die Straße gelassen werden, denn das kann zu Missverständnissen und gefährlichen Situationen führen.
    Alltag im Verkehr

    Kind am Straßenrand? Lieber nicht herüberwinken

  • Wird der Spritpreis Trump im US-Wahljahr gefährlich? - US-Benzinpreise steigen auf höchstes Niveau seit Jahren (Archivbild).
    Iran-Krieg

    Wird der Spritpreis Trump im US-Wahljahr gefährlich?

  • Trump droht dem Iran: Ölpreise klettern weiter - Ölpreise klettern weiter (Archivbild).
    Energie

    Trump droht dem Iran: Ölpreise klettern weiter

  • Zyklon "Maila" im Südpazifik: Elf Tote in Papua-Neuguinea - Der Zyklon "Maila" hat Teile von Papua-Neuguinea mit voller Wucht getroffen. (Symbolbild)
    Heftiger Tropensturm

    Zyklon "Maila" im Südpazifik: Elf Tote in Papua-Neuguinea

  • Milliardenmarkt Glücksspiel: Online-Angebote vor Gericht - Anbieter von Online-Glücksspielen benötigen in Deutschland eine behördliche Erlaubnis. (Symbolbild)
    Verbraucher

    Milliardenmarkt Glücksspiel: Online-Angebote vor Gericht

  • Österreich
  • Fahrzeug
  • Straßensperrungen in Mittelsachsen
  • Unfall
  • Alle Themen
Newsletter abonnieren

Meistgelesen

  • 1.Erzgebirge

    Protestfahrt aus dem Erzgebirge: Warum heute ein Konvoi nach Leipzig und Berlin rollt
  • 2.Leipzig

    Stau-Alarm am Freitag: Große Demo legt Teile von Leipzig lahm
  • 3.Zwickau

    Saisonstart: Dieser beliebter Flohmarkt lockt wieder vor die Tore von Chemnitz

Prospekte & Magazine


Blick
Kooperationspartner
Online Rezept Erfahrungen Wettanbieter Vergleich einfach-sparsam.de Girokonto Vergleich Tradingerfahrungen Lotto Erfahrungen Produktvergleich
Weitere Angebote
CMD - Centrale Medien Dienste Freie Presse Buchprogramm Freie Presse Mediengruppe WVD Dialog Marketing Liebe in Sachsen Mein Gedenken erzgebirge.de Freie Presse Meine Reise Mein Ticket Mein Shop Mein Job
Themen
Kulturhauptstadt 2025 MotoGP Sachsenring Weihnachten Organisationen Schlagworte Ereignisse Personen Produkte Orte
Autorenprofile Newsletter Service Archiv Kontakt Impressum Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Datenschutzeinstellungen
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
© 2026 Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
FreiePresse Mediengruppe Logo