blick.de - News, Events und Lifestyle
Spiele
E-Paper
    Region
    • Chemnitz
    • Erzgebirge
    • Mittelsachsen
    • Vogtland
    • Zwickau
    • Dresden
    • Leipzig
    • Sachsen
    • Bilder
  • Kulturhauptstadt 2025
  • Deutschland & Welt
  • Good News
  • Blaulicht
  • Sport
    • Allgemein
    • Motorsport
    • Niners Chemnitz
      Niners Chemnitz
    • Chemnitzer FC
      Chemnitzer FC
    • FC Erzgebirge Aue
      FC Erzgebirge Aue
    • FSV Zwickau
      FSV Zwickau
    • Eispiraten Crimmitschau
      Eispiraten Crimmitschau
    • EHV Aue
      EHV Aue
    • VFC Plauen
      VFC Plauen
    • BSV Sachsen Zwickau
      BSV Sachsen Zwickau
    Community
    • Leserreporter
    • Fasching
    • Mein Verein
    • Haustierliebe
    • Tattoo-Model
    • Capyversum
    • Einblick der Redakteure
    • Partypixx
    • Quizze & Spiele
    Unterhaltung
    • Promi-News
    • Event-Tipps
    • Veranstaltungskalender
    • Kino & TV
    • Horoskop
    • Gaming-News
    Verbrauchertipps
    • Ausbildung & Karriere
    • Ernährung
    • Auto & Verkehr
    • Reisen
    • Gesundheit
    • Wohnen & Garten
    • Familie
    • Digitales & Technik
    • Wirtschaft
    • Blitzer
    • Benzinpreise
  • Gewinnspiele
  • Service
    • E-Paper
    • Prospekte
    • Amtsblätter
    • Kleinanzeigen
    • Werben mit BLICK.de
    • Ansprechpartner
    • BLICK nicht erhalten?
    • Magazine
    • Stellenausschreibungen
  • Erfahrungen
    Anzeige
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
  1. Deutschland & Welt
  2. Blitzeis: Betrieb auf Airport Wien zeitweise eingestellt

Blitzeis: Betrieb auf Airport Wien zeitweise eingestellt

Kaum ist das Glatteis bekämpft, bildet es sich erneut. Auf dem Flughafen von Wien ging stundenlang nichts mehr. Mehr als 100 Flüge waren betroffen. Zwei weitere Airports waren betroffen.

13.01.2026, 13:33 Uhr
Auf Facebook teilen Inhalt teilen Auf WhatsApp teilen
  • Blitzeis: Betrieb auf Airport Wien zeitweise eingestellt - Auf dem Flughafen Wien ist der Betrieb wegen Glatteis vorübergehend eingestellt worden. (Symbolfoto)
    Auf dem Flughafen Wien ist der Betrieb wegen Glatteis vorübergehend eingestellt worden. (Symbolfoto) Foto: Marijan Murat/dpa
Wien

Blitzeis hat den Betrieb auf dem Flughafen Wien zeitweise lahmgelegt. Rund 140 Flüge seien in irgendeiner Form davon betroffen gewesen, sagte ein Flughafensprecher der Deutschen Presse-Agentur. Flüge seien abgesagt oder umgeleitet worden, andere Maschinen seien erst mit Verzögerung gestartet. Gegen Mittag wurde der Betrieb schrittweise wieder aufgenommen, wie der Sprecher weiter sagte. Bis sich der Flugbetrieb wieder völlig normalisiere, werde es wohl bis Mittwoch dauern. 

In der Nacht war in Wien leichter Schneefall erst in Schneeregen und dann in Regen übergegangen. Der Niederschlag gefror auf den eiskalten Böden immer wieder neu. Trotz des Einsatzes der Räumfahrzeuge war kein Flugbetrieb möglich. 

Auch die nahe gelegenen Flughäfen Bratislava und Budapest mussten wetterbedingt zeitweise gesperrt werden. Der nur rund 50 Kilometer von Wien entfernte Airport der slowakischen Hauptstadt Bratislava konnte deshalb anders als sonst nicht als Ausweichmöglichkeit für Wien dienen. Kurz nach Mittag wurde der Flugbetrieb in Bratislava wieder aufgenommen. Weitere Verspätungen schloss der Flughafen aber auch für den Nachmittag nicht aus. Flüge zum Beispiel nach Basel und London waren zuvor storniert worden.

Start- und Landebahnen frieren immer wieder zu

In Ungarns Hauptstadt Budapest machten vereiste Start- und Landebahnen Probleme, sowie heftiger Schneefall und Hagelschlag, wie die Betreibergesellschaft des internationalen Ferenc-Liszt-Flughafens mitteilte. Am frühen Nachmittag wurde der Betrieb nach drei Stunden Pause wieder aufgenommen. Zuvor waren die Pisten auch nach der Enteisung immer wieder zugefroren. 

Es kam wegen der Glätte auch zu einem Unfall: Ein Frachtflugzeug vom Typ Boeing 777F der Gesellschaft Ethiopian Cargo geriet auf dem Weg zu seinem Parkplatz ins Schleudern, kam von der Piste ab und rollte in die angrenzende Rasenfläche. Es musste mit Schleppfahrzeugen von dort weggezogen werden. Über weitere Schäden wurde zunächst nichts bekannt.

Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch interessant für dich

  • Eiskalter Wintersturm legt weite Teile der USA lahm - Das Extremwetter bringt auch Spaß, wie etwa bei einer ausgelassenen Schneeballschlacht in der US-Hauptstadt Washington.
    Schnee, Sturm und Kälte

    Eiskalter Wintersturm legt weite Teile der USA lahm

  • Betrieb am BER läuft wieder - Verspätungen und Ausfälle - Aufgrund der Witterungen dauert das Enteisen der Maschinen derzeit noch deutlich länger als sonst.
    Hauptstadtflughafen

    Betrieb am BER läuft wieder - Verspätungen und Ausfälle

  • Winterdienst hält Flughäfen Leipzig und Dresden eisfrei - Der Winterdienst hält die Flughäfen Leipzig und Dresden eisfrei. (Archivbild)
    Flughäfen

    Winterdienst hält Flughäfen Leipzig und Dresden eisfrei

  • Mehr als 120 Unfälle nach Schnee und Glätte in Sachsen - Mehr als 120 Unfälle nach Schnee und Glätte in Sachsen.
    Winterwetter

    Mehr als 120 Unfälle nach Schnee und Glätte in Sachsen

  • Es bleibt winterlich in weiten Teilen Deutschlands - In Mecklenburg-Vorpommern führten die winterlichen Temperaturen zu einem seltenen Naturschauspiel.
    Wetter

    Es bleibt winterlich in weiten Teilen Deutschlands

  • Budapest
  • Wien
  • Alle Themen
Newsletter abonnieren

Meistgelesen

  • 1.Chemnitz

    Saturn im Chemnitz Center vor Schließung: Abverkauf gestartet
  • 2.Vogtland

    Zwei Neuzugänge im Autohaus: Sie verstärken den Standort in Plauen
  • 3.Erzgebirge

    PKW kollidiert mit Ampelanlage im Erzgebirge: Fahrer verletzt

Prospekte & Magazine


Blick
Kooperationspartner
Online Rezept Erfahrungen Wettanbieter Vergleich einfach-sparsam.de Girokonto Vergleich Tradingerfahrungen Lotto Erfahrungen Produktvergleich
Weitere Angebote
CMD - Centrale Medien Dienste Freie Presse Buchprogramm Freie Presse Mediengruppe WVD Dialog Marketing Liebe in Sachsen Mein Gedenken erzgebirge.de Freie Presse Meine Reise Mein Ticket Mein Shop Mein Job
Themen
Kulturhauptstadt 2025 MotoGP Sachsenring Weihnachten Organisationen Schlagworte Ereignisse Personen Produkte Orte
Autorenprofile Newsletter Service Archiv Kontakt Impressum Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Datenschutzeinstellungen
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
© 2026 Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
FreiePresse Mediengruppe Logo