CFC: Beachtliche Punkteteilung gegen Altglienicke!

FUSSBALL Die Himmelblauen spielen 3:3 gegen einen Staffelfavoriten.

Berlin. 

Berlin. Der Chemnitzer FC hat nach einem couragierten und beherzten Auftritt bei der VSG Altglienicke einen Punkt geholt, bleibt damit aber dennoch seit nunmehr fünf Spielen ohne Sieg. Gegen das Team aus der Hauptstadt spielten die ersatz-geschwächten Himmelblauen am Ende 3:3. Vor 201 Zuschauern im "Stadion auf dem Wurfplatz" - darunter 68 CFC-Fans - hatten Brügmann und Kircicek den CFC in Führung geschossen, nach einer Stunde lag die VSG dann auf einmal 3:2 vorn. Ein Eigentor sorgte letztlich für den himmelblauen Zähler. Durch die Punkteteilung am Freitagabend treten allerdings beide Teams in der Tabelle auf der Stelle.

Drei Leistungsträger fehlen in der Hauptstadt

Die himmelblaue Verletztenliste wird länger: Nach Kapitän Tobias Müller, welcher nach seiner Leisten-Operation nach wie vor noch nicht zur Verfügung steht, erlitt Dominik Pelivan beim letzten Spiel gegen die BSG Chemie Leipzig einen Wadenbeinbruch. Unter der Trainingswoche zog sich Stammkeeper Jakub Jakubov ein Fleischwunde am Knie zu. Für ihn stand David Wunsch zwischen den Pfosten. Im Vergleich zum letzten Spiel fingen Pagliuca und Stagge für Pelivan und Walther an. CFC-Coach Tiffert ließ zudem im 4-2-3-1 spielen.

Brügmann trifft gegen die Ex

Nachdem die Anfangsviertelstunde klar den Gastgeber gehörten, schlugen die Sachsen in der 15. Minute eiskalt zu. Eine Roscher-Hereingabe vollendete Brügmann gegen seinen Ex-Club, für den Goalgetter war es das dritte Saisontor. In der 23. Minute assistierte Roscher erneut und fand diesmal mit Kircicek den passenden Abnehmer. Für den 26-Jährigen war es das erste Saisontor. Mitte der ersten Halbzeit kam bei der VSG Uzan in die Partie - und dieser erzielte in der 34. Minute den Anschlusstreffer. Wenige Zeigerumdrehungen später landete ein Freistoß von ihm auf dem Tornetz. Bis zur Pause drückten die Berliner auf den Ausgleich, welcher aber nicht fallen sollte. Unter anderem scheiterte Cigerci mit einem strammen Schuss an Wunsch. Für den CFC wiederum hatte Roscher vor der Pause noch eine gute Gelegenheit.

VSG dreht Spiel nach einer Stunde, Eigentor sorgt für Remis

Die erste Möglichkeit in der zweiten Halbzeit hatte Pagliuca nach Roscher-Flanke, seinen Kopfball konnte aber Bätge mit den Fingerspitzen um den Pfosten wickeln. Anschließend spielte nur noch die VSG Altglienicke. In der 53. Minute marschierte Zeiger an Freund und Feind vorbei und der Verteidiger hämmerte den Ball kompromisslos unter die Latte. Sieben Minuten später traf Shean Mensah zur verdienten VSG-Führung. Der CFC gab sich aber nicht auf, und kam durch ein Eigentor von Liebelt zum 3:3. Am Ende hatten die Himmelblauen mehrfach großes Glück, so trafen die Gastgeber insgesamt dreimal das Aluminium. Dazu scheiterte sie mehrfach am gut aufgelegten Wunsch, der in seinem zweiten Regionalliga-Einsatz überhaupt einen guten Eindruck hinterließ.

Aufholjagd im Herbst?!

Nach fünf Spielen ohne Sieg sollten die Himmelblauen zeitnah versuchen, wieder auf Kurs kommen. Im Herbst bietet sich die Möglichkeit einer Aufholjagd. Am Sonntag, dem 16. Oktober, empfängt der CFC um 13 Uhr den FSV 63 Luckenwalde. In der vergangenen Spielzeit gab es vor 2.048 Zuschauern im "Stadion - An der Gellertstraße" ein klares 4:1 gegen die Brandenburger. Mit Kircicek, Pagliuca, Kurt und Brügmann stehen alle damaligen Torschützen bei den Himmelblauen noch unter Vertrag. Anschließend stehen die Duelle mit dem SV Lichtenberg 47 und dem ZFC Meuselwitz an. Alle drei Mannschaften sind im unteren Tabellendrittel angesiedelt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion