Ein "König" verlässt die große Showbühne: Der große Schlagerabschied

Musik Die ARD widmet dem ultimativen Partykönig eine große Abschiedsshow

Wer kennt ihn nicht, den "König von Mallorca" oder auch "Onkel Jürgen" genannt? Er verkündete im letzten Jahr seinen Rückzug aus dem Schlagergeschäft. Schon am 6. Oktober 2022 trat Jürgen Drews (77) zum letzten Mal mit Band live auf der Tour-Bühne auf. "Ich hatte mir vorgenommen, es langsam ausschleichen zu lassen und heimlich von der Bildfläche zu verschwinden. Ich hätte es mir nie träumen lassen, dass ich so etwas mal erleben darf", sagte der 77-Jährige. Am 14. Januar gibt es für den Star in der ARD ab 20.15 Uhr bis 23.30 Uhr die große Eurovisionsshow. Moderiert von Florian Silbereisen und mit hochkarätigen Gästen wie: Roland Kaiser,Maite Kelly, Andreas Gabalier, Ben Zucker, Thomas Anders, Melissa Naschenweng, Ross Antony, David Hasselhoff, Andy Borg, Beatrice Egli und Mickie Krause! Natürlich werden Drews Frau Ramona und Tochter Joelina mit dabei sein. Es wird viel Musik geben, besondere Duette und natürlich Musikgeschichten.

Über 60 Jahre auf der Bühne

Mehr als 60 Jahre steht er auf den Bühnen der Welt und war eigentlich nicht wegzudenken. Alles begann in den 70er Jahren, wo er mit den "Les Humphries Singers" große Erfolge feiern konnte. Ab 1976 trat er als Solokünstler auf und landete mit dem Lied "Ein Bett im Kornfeld" seinen ersten Hit. Er merkte schnell, dass das sein Ding ist. Er war regelmäßiger Gast der ZDF-Hitparade und diversen Musiksendungen. In den 90er Jahren wurde der Schlager zum Partysong und fand hier seine Berufung. Ab 1999 wurde er "König von Mallorca" genannt. Zurecht, denn diese Insel war sein zweites Zuhause. Tausende Auftritte machte er seither, meist in der Nacht. Bis zu drei Auftritte pro Tag waren keine Seltenheit. Er pendelte viele Jahre zwischen Mallorca und Deutschland, von Auftritt zu Auftritt. Ein Leben für die Musik. Jetzt ist es um ihn ruhiger geworden. Er verkündete den Abschied, der am Samstagabend auf der großen Showbühne nochmal gefeiert wird.

Abschied seit 2021 angekündigt

Seinen Abschied hatte Drews, der von seinen Fans auch der König von Mallorca genannt wird, bereits für Herbst 2021 angekündigt. Die Verschiebung habe terminliche Gründe gehabt. Einen Tag vor Ausstrahlung seiner Abschiedsshow wurde nun das Album "Geil war's ... danke Jürgen!" veröffentlicht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion