Elch und rosa Herz: Das sind die neuen Emojis 2023

Design Die Zeichen helfen uns, unsere Emotionen auszudrücken

Sie kommen auf WhatsApp, Telegramm, FacebookTwitter und Co. zum Einsatz: Emojis helfen uns dabei, unsere Emotionen auch in der schriftlichen Kommunikation ausdrücken zu können. Und im Wandel der Zeit wünschen sich Nutzerinnen und Nutzer auch immer wieder neue Emojis. Jedes Jahr erscheinen neue Gesichter, Pflanzen, Tiere und Symbole. Im Jahr 2023 wird es 20 neue Emojis geben und somit steigt die Gesamtzahl auf 4.489.

Ein neues Emoji, das sich die Nutzerinnen und Nutzer am meisten gewünscht haben, ist das rosafarbene Herz. Zudem enthält die neuste Emoji-Version auch neue Musikinstrumente, ein Elch, ein Esel und die Gans. Zudem wird es ein Emoji mit einem schüttelnden Gesicht und den nach rechts beziehungsweise links schiebenden Händen geben. 

Wann kommen die neuen Emojis?

Die formale Genehmigung der neuen Emojis ist nun abgeschlossen und Referenzdesigns wurden erstellt. Jetzt geht es darum, dass die großen Hersteller wie Apple, Google und Samsung die neuen Emojis in ihrem Design gestalten und in die Software einfügen. Wie lange dies dauert und wann wir die neuen Emojis nutzen können, ist noch nicht sicher. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion