Große Lawinen-Gefahr im österreichischem Skigebiet

Schnee Achtung Urlauber: Safety first!

Österreich/Region. 

Österreich/Region. Seit Tagen berichtet Österreich von schweren Schnee-Unglücken. Es sind zahlreiche Lawinenabgänge gemeldet worden. Der österreichische Lawinenwarndienst spricht sogar von Todesopfern.

Große Lawinen-Gefahr ab 1600 Meter Höhenlage

Es besteht aktuell große Lawinen-Gefahr oberhalb von etwa 1600 Höhenmetern. Größere Lawinen lösten sich in großen Höhen vornehmlich in windabgewandten, kammnahen Bereichen. Ausschlaggebend dafür waren nicht nur die zunehmende Belastung aus Neuschnee und Triebschnee (in großen Mengen), sondern auch der Strahlungseinfluss.

Aus Gefahr wird Risiko für Schneebegeisterte

Es werden weiterhin Personen vermisst. Der Andrang zum Wochenende stellt ein höheres Risiko dar, dass sich in gefährdeten Gebieten Lawinen lösen können. Bereits letztes Jahr gab es eine ähnliche Situation. Dabei sind binnen zwei Tage acht Menschen ums Leben gekommen.

Der Lawinenwarndienst warnt die Menschen

Unerfahrene Personen sollten unbedingt auf den gesicherten Pisten bleiben. Im freien Gelände ist sehr viel Erfahrung und große Zurückhaltung unumgänglich. Mancherorts können auch im flachen Gelände Lawinen fernausgelöst werden.

Bereits vergangenes Jahr sorgten Schneemassen für Probleme

Starker Schneefall in Österreich kurz vor Ferienbeginn

Lawinenwarndienst

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion