Katastrophale Unwetter in Tirol

Unwetter Mehrere Personen verletzt

Neustift. 

Neustift. Katastrophale Unwetter zogen am Abend über Tirol hinweg. Besonders dramatisch war die Lage bei Neustift im Stubaital. In Höhe der Ortschaft Medraz auf der L 183 gingen gleich mehrere Muren ab. In Höhe der Industriezone A spielten sich am Abend dramatische Situationen ab. Eine Mure riss eine Brücke fast ab, erfasste ein PKW. Das Fahrzeug wurde mehrere Meter mitgerissen und von einer Mure verschüttet. Die Feuerwehr aus der Umgebung waren im Großeinsatz.

Notärztin versinkt im Schlamm

 

Es galt die Mure vom Fahrzeug zu entfernen und mit hydraulischem Gerät die Insassen zu befreien. Der Lenker des Fahrzeuges musste reanimiert werden. Selbst die Notärztin versank im Schlamm, gelangte kaum zu den Patienten. Erst nach einer Stunde konnten die Insassen befreit werden. Insgesamt wurde eine Person schwerverletzt und eine Person leichtverletzt. Zahlreiche Straßen sind wegen Murenabgängen gesperrt. Die Feuerwehr ist weiterhin im Dauereinsatz. In der Ortschaft Obernberg wurden ganze Straßen weggerissen. Die Ortschaft und Almen sind nur aus der Luft erreichbar. Eine große Hochspannungsleitung wurde in Fulmpes ebenfalls unterspült, der Bereich wurden weiträumig abgesperrt. Einige Hotels sind noch immer ohne Strom. Die Aufräumarbeiten werden noch Tage andauern. Auch heute werden wieder schwere Gewitter in Österreich erwartet. Das Stubaital ist von der Außenwelt abgeschnitten. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion