blick.de - News, Events und Lifestyle
Videos Spiele
    Region
    • Chemnitz
    • Erzgebirge
    • Mittelsachsen
    • Vogtland
    • Zwickau
    • Dresden
    • Leipzig
    • Sachsen
    • Bilder
  • Deutschland & Welt
  • Videos
  • Good News
  • Blaulicht
  • Sport
    • Allgemein
    • Motorsport
    • Niners Chemnitz
      Niners Chemnitz
    • Chemnitzer FC
      Chemnitzer FC
    • FC Erzgebirge Aue
      FC Erzgebirge Aue
    • FSV Zwickau
      FSV Zwickau
    • Eispiraten Crimmitschau
      Eispiraten Crimmitschau
    • EHV Aue
      EHV Aue
    • VFC Plauen
      VFC Plauen
    • BSV Sachsen Zwickau
      BSV Sachsen Zwickau
    Community
    • Weinfest Chemnitz
      Neu
    • Tipp der Woche
    • Leserreporter
    • Mein Verein
    • Haustierliebe
    • Tattoo-Model
    • Capyversum
    • Einblick der Redakteure
    • Partypixx
    • Quizze & Spiele
    Unterhaltung
    • Promi-News
    • Event-Tipps
    • Veranstaltungskalender
    • Kino & TV
    • Horoskop
    • Gaming-News
    Verbrauchertipps
    • Ausbildung & Karriere
    • Ernährung
    • Auto & Verkehr
    • Reisen
    • Gesundheit
    • Wohnen & Garten
    • Familie
    • Digitales & Technik
    • Wirtschaft
    • Blitzer
    • Benzinpreise
  • Gewinnspiele
  • Service
    • E-Paper
    • Prospekte
    • Amtsblätter
    • Kleinanzeigen
    • Werben mit BLICK.de
    • Ansprechpartner
    • BLICK nicht erhalten?
    • Magazine
    • Stellenausschreibungen
  • Erfahrungen
    Anzeige
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
  1. Deutschland & Welt
  2. Kiews Drohnentruppen: Moskau verlegt Einheiten von der Front

Kiews Drohnentruppen: Moskau verlegt Einheiten von der Front

Seit Wochen nehmen die ukrainischen Drohnentruppen russische Schiffe im Schwarzen Meer unter Beschuss. Das hat nach Angaben aus Kiew nun Folgen für Moskaus Vorgehen an der Front.

Von dpa
18.07.2026, 12:26 Uhr
Auf Facebook teilen Inhalt teilen Auf WhatsApp teilen
BLICK.de bei Google bevorzugen
  • Kiews Drohnentruppen: Moskau verlegt Einheiten von der Front - Russland beschießt immer wieder Schiffe und Hafteninfrastruktur in der Schwarzmeer-Region Odessa. (Archivbild)
    Russland beschießt immer wieder Schiffe und Hafteninfrastruktur in der Schwarzmeer-Region Odessa. (Archivbild) Bild: Kay Nietfeld/dpa
Kiew

Die ukrainischen Drohnentruppen haben nach eigenen Angaben 13 weitere russische Schiffe getroffen. Damit steige die Gesamtzahl der im Schwarzen Meer und dem benachbarten Asowschen Meer beschossenen Schiffe auf 172, teilte der Chef der Drohnentruppen, Robert Browdi, in sozialen Netzwerken mit. In der Nacht zum Samstag seien acht Frachter, ein Tanker, ein Gastransportschiff, ein Schlepper und zwei Schwimmkräne getroffen worden. Von unabhängiger Seite waren die Angaben nicht überprüfbar.

Die Ukraine will mit den Gegenangriffen im russischen Angriffskrieg Moskaus militärische Logistik stören. Nach Darstellung Browdis führt die seit Wochen andauernde "Flottenjagd" auf russische Schiffe inzwischen dazu, dass Moskau seine Drohneneinheiten der sogenannten Rubikon-Truppen teils von der Front abziehe und verlagere, um so besser den Schiffverkehr zu schützen. Das schwäche den Gegner an der Front, betonte er.

Browdi: "Moskau wird untergehen"

"Neben den "Rubikon"-Einheiten, die teilweise von der Frontlinie abgezogen werden, werden auch die Kräfte und Mittel der gesamten 51. Luftabwehrdivision sowie eines Flugabwehrregiments der Überreste der Schwarzmeer-Flotte eingesetzt", teilte Browdi zum russischen Vorgehen mit. Er kündigte an, die Operation gegen russische Schiffe an den verbleibenden Juli-Tagen und in der ersten Augusthälfte fortzusetzen.

"Moskau wird untergehen", sagte Browdi. Die stark von den ukrainischen Schlägen betroffene Schwarzmeer-Halbinsel Krim, die Russland schon 2014 annektiert hatte, werde später wieder aufgebaut, erklärte er.

Moskau meldet Treffen in Schwarzmeer-Region Odessa

Eine Bestätigung von Moskauer oder unabhängiger Seite für eine angebliche Verlegung russischer Drohneneinheiten gab es nicht. Unklar war auch, was ein solcher möglicher Schritt für die Lage an der Front bedeutet, wo es wegen der gegenseitigen Belauerung mit Drohnen seit Monaten kaum Bewegung der Bodentruppen auf dem Schlachtfeld gibt.

Das russische Verteidigungsministerium wiederum berichtete am Morgen, dass in der südukrainischen Schwarzmeer-Region Odessa erneut Hafeninfrastruktur und zwei für den Transport von Waffen genutzte Frachtschiffe beschossen und getroffen worden seien. Auch diese Angaben waren von unabhängiger Seite nicht überprüfbar. Die Kriegsparteien veröffentlichten zudem nicht verifizierte Videos ihrer Operationen.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch interessant für dich

  • Trump: Angriffspause im Iran für Verhandlungen - US-Präsident Donald Trump pausierte die Angriffe im Iran nach eigenen Angaben auf Bitten der Vermittlerländer. (Archivbild)
    Iran-Krieg

    Trump: Angriffspause im Iran für Verhandlungen

  • Trump will Selenskyj am Dienstag empfangen - US-Präsident Trump erwartet Regierungskreisen zufolge den ukrainischen Präsidenten Selenskyj zu einem neuen Treffen in Washington. (Archivfoto)
    Ukraine-Krieg

    Trump will Selenskyj am Dienstag empfangen

  • US-Senatoren einig auf Gesetz zu mehr Russland-Sanktionen - Nach dem Tod von Senator Lindsey Graham setzte sich die auf seinen Sitz nachgerückte Schwester Darline Graham für das Gesetz ein. (Archivbild)
    Druck auf Moskau

    US-Senatoren einig auf Gesetz zu mehr Russland-Sanktionen

  • Anschlag: Russische Botschaft in Italien macht Kiew Vorwürfe - Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin bezeichnete den Vorfall als brutalen Terrorakt.
    Explosion

    Anschlag: Russische Botschaft in Italien macht Kiew Vorwürfe

  • Russland greift Schiff in Ukraine an - Toter und Verletzte - Russland wirft der Ukraine vor, militärische Güter in Getreidefrachtern transportieren zu lassen. (Archivbild)
    Krieg

    Russland greift Schiff in Ukraine an - Toter und Verletzte

  • Kiew
  • Moskau
  • Russland
  • Alle Themen
Newsletter abonnieren

Meistgelesen

  • 1.Zwickau

    Tödlicher Unfall auf B 175: Motorrad kracht in Hauswand und fängt Feuer
  • 2.EinBlick

    Kommentar zur „Wanderrast“ am Amselsee: Wenn der Hass mehr Schaden anrichtet als das Unwetter selbst
  • 3.Erzgebirge

    Das Homeward-Festival 2026 startet in Niederwürschnitz

Prospekte & Magazine


Blick
Kooperationspartner
Online Rezept Erfahrungen Wettanbieter Vergleich einfach-sparsam.de Girokonto Vergleich Tradingerfahrungen Lotto Erfahrungen Produktvergleich
Weitere Angebote
CMD - Centrale Medien Dienste Freie Presse Buchprogramm Freie Presse Mediengruppe WVD Dialog Marketing Liebe in Sachsen Mein Gedenken erzgebirge.de Freie Presse Meine Reise Mein Ticket Mein Shop Mein Job
Themen
Kulturhauptstadt 2025 MotoGP Sachsenring Weihnachten Organisationen Schlagworte Ereignisse Personen Produkte Orte
Autorenprofile Newsletter Service Archiv Kontakt Impressum Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Datenschutzeinstellungen
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
© 2026 Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
FreiePresse Mediengruppe Logo