blick.de - News, Events und Lifestyle
Spiele
E-Paper
    Region
    • Chemnitz
    • Erzgebirge
    • Mittelsachsen
    • Vogtland
    • Zwickau
    • Dresden
    • Leipzig
    • Sachsen
    • Bilder
  • Deutschland & Welt
  • Good News
  • Blaulicht
  • Sport
    • Allgemein
    • Motorsport
    • Niners Chemnitz
      Niners Chemnitz
    • Chemnitzer FC
      Chemnitzer FC
    • FC Erzgebirge Aue
      FC Erzgebirge Aue
    • FSV Zwickau
      FSV Zwickau
    • Eispiraten Crimmitschau
      Eispiraten Crimmitschau
    • EHV Aue
      EHV Aue
    • VFC Plauen
      VFC Plauen
    • BSV Sachsen Zwickau
      BSV Sachsen Zwickau
    Community
    • Leserreporter
    • Ab auf die Piste!
      Neu
    • Fasching
    • Mein Verein
    • Haustierliebe
    • Tattoo-Model
    • Capyversum
    • Einblick der Redakteure
    • Partypixx
    • Quizze & Spiele
    Unterhaltung
    • Promi-News
    • Event-Tipps
    • Veranstaltungskalender
    • Kino & TV
    • Horoskop
    • Gaming-News
    Verbrauchertipps
    • Ausbildung & Karriere
    • Ernährung
    • Auto & Verkehr
    • Reisen
    • Gesundheit
    • Wohnen & Garten
    • Familie
    • Digitales & Technik
    • Wirtschaft
    • Blitzer
    • Benzinpreise
  • Gewinnspiele
  • Service
    • E-Paper
    • Prospekte
    • Amtsblätter
    • Kleinanzeigen
    • Werben mit BLICK.de
    • Ansprechpartner
    • BLICK nicht erhalten?
    • Magazine
    • Stellenausschreibungen
  • Erfahrungen
    Anzeige
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
  1. Deutschland & Welt
  2. Kita bleibt nach tödlichem Unfall vorerst geschlossen

Kita bleibt nach tödlichem Unfall vorerst geschlossen

Ein Fünfjähriger stirbt bei einem tragischen Unfall in einer Berliner Kita. Die Polizei ermittelt zur Ursache. Wie es für die Einrichtung mit rund 160 Kindern weitergeht.

20.01.2026, 15:24 Uhr
Auf Facebook teilen Inhalt teilen Auf WhatsApp teilen
  • 1/2
    Kita bleibt nach tödlichem Unfall vorerst geschlossen - Der Tod des 5-Jährigen macht viele betroffen.
    Der Tod des 5-Jährigen macht viele betroffen. Foto: Jens Kalaene/dpa
  • 2/2
    Kita bleibt nach tödlichem Unfall vorerst geschlossen - Am Dienstagmittag war das Kita-Gelände verwaist.
    Am Dienstagmittag war das Kita-Gelände verwaist. Foto: Jens Kalaene/dpa
Berlin

Nach dem tödlichen Unfall in einer Berliner Kita bleibt die Einrichtung nach aktuellem Stand noch bis einschließlich Mittwoch geschlossen. Das teilte Susanne Gonswa, Sprecherin der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. 

Ein fünfjähriger Junge war am Montag in der Kita von einer Tür erschlagen worden und gestorben. Nun soll geklärt werden, ob die Tür aufgrund eines Handhabungsfehlers oder eines technischen Defekts stürzte. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Aufklärung des Unfalls hat Priorität

Der Unfall ereignete sich nach Polizeiangaben gegen 10.15 Uhr in der Straße Adlergestell in Niederschöneweide im Bezirk Treptow-Köpenick. Die Kinder waren nach dem Unfall abgeholt worden.

"Unsere Gedanken sind bei der Familie des verstorbenen Kindes sowie bei allen Angehörigen", sagte Gonswa. "In dieser schweren Situation hat die sorgfältige Aufklärung des Unfallgeschehens durch die zuständigen Behörden oberste Priorität."

  • Kita bleibt nach tödlichem Unfall vorerst geschlossen - Am Dienstagmittag war das Kita-Gelände verwaist.
    Am Dienstagmittag war das Kita-Gelände verwaist. Foto: Jens Kalaene/dpa

"Wir sind fassungslos"

Die Kita veröffentlichte auf ihrer Website das Bild einer brennenden Kerze vor schwarzem Hintergrund und ein Statement. "Wir sind fassungslos, tief traurig und tragen selbstverständlich zur lückenlosen Aufklärung dieses Unfalls bei", heißt es darin. "In Gedanken sind wir bei der Familie und allen Angehörigen des Kindes und drücken unser tief empfundenes Mitgefühl aus." Man stehe im engen Austausch mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, um die Betreuung der Kinder weiterhin sicherzustellen.

Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, erklärte: "Der Tod eines Kindes in einer Kita in Niederschöneweide erschüttert uns und erfüllt uns mit tiefer Trauer. Den Angehörigen möchten wir unser Mitgefühl aussprechen. Wir sind in Gedanken bei ihnen, aber auch bei allen Kindern, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der betroffenen Kita." 

Für alle werde eine ausreichende Notfall-Nachsorge angeboten, um mit der furchtbaren Situation umgehen zu können. "Es muss alles dafür getan werden, dass sich so etwas nicht wiederholen kann", sagte der SPD-Politiker.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch interessant für dich

  • Wenn Seelsorge trägt: Krankenhaus eröffnet Raum der Stille für schwere und leise Momente - Pfarrerin Astrid Kühme hält die Eröffnungsrede für den Raum der Stille.
    Chemnitz

    Wenn Seelsorge trägt: Krankenhaus eröffnet Raum der Stille für schwere und leise Momente

  • Siebenjähriges Mädchen stirbt in Fastnachts-Vereinsheim - Die Staatsanwaltschaft ermittelt. (Symbolbild)
    Notfälle

    Siebenjähriges Mädchen stirbt in Fastnachts-Vereinsheim

  • Tod von Familie in Istanbul - Anklage fordert Haftstrafen - Der Urlaub der Familie in Istanbul endete in einer Katastrophe. (Archivbild)
    Vergiftung im Türkei-Urlaub

    Tod von Familie in Istanbul - Anklage fordert Haftstrafen

  • Hilfe bei Kummer und Sorgen: Neue Telefonberater in Chemnitz gesucht - Kerstin Graff, Koordinatorin des Kinder- und Jugendtelefons, sucht Interessierte für die Telefonberatertätigkeit.
    Chemnitz

    Hilfe bei Kummer und Sorgen: Neue Telefonberater in Chemnitz gesucht

  • Depression, Angststörung und Co.: Bin ich psychisch krank? - Wenn die Seele aus dem Gleichgewicht gerät, ist professionelle Hilfe gefragt.
    Mentale Gesundheit

    Depression, Angststörung und Co.: Bin ich psychisch krank?

  • Unfall
  • Alle Themen
Newsletter abonnieren

Meistgelesen

  • 1.Erzgebirge

    Unfall auf der B101 in Schwarzenberg: Mehrere Verletzte nach Zusammenstoß zweier PKW
  • 2.Chemnitz

    Zwei Sterne: Erneute Auszeichnung für dieses Chemnitzer Restaurant
  • 3.Mittelsachsen

    Polizei-Großeinsatz in Mittelsachsen: Was ist geschehen?

Prospekte & Magazine


Blick
Kooperationspartner
Online Rezept Erfahrungen Wettanbieter Vergleich einfach-sparsam.de Girokonto Vergleich Tradingerfahrungen Lotto Erfahrungen Produktvergleich
Weitere Angebote
CMD - Centrale Medien Dienste Freie Presse Buchprogramm Freie Presse Mediengruppe WVD Dialog Marketing Liebe in Sachsen Mein Gedenken erzgebirge.de Freie Presse Meine Reise Mein Ticket Mein Shop Mein Job
Themen
Kulturhauptstadt 2025 MotoGP Sachsenring Weihnachten Organisationen Schlagworte Ereignisse Personen Produkte Orte
Autorenprofile Newsletter Service Archiv Kontakt Impressum Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Datenschutzeinstellungen
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
© 2026 Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
FreiePresse Mediengruppe Logo