Kraftstoffkatastrophe: Steuersenkung wird kommen!

Tanken Juni bis August - reicht das ?

Verbraucher spüren die gestiegene Inflation derzeit vor allem beim Tanken und Heizen, aber auch an der Supermarktkasse. Mit 144,0 Prozent haben sich die Preise für leichtes Heizöl mehr als verdoppelt. Der Besuch an der Tankstelle kostete 47,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, Erdgas verteuerte sich um 41,8 Prozent. Ohne Berücksichtigung der Energie hätte die Inflationsrate im März bei 3,6 Prozent gelegen.

 

Steuerentlastung

Die geplante steuerliche Entlastung auf den Benzin- und Dieselpreis soll laut Bundesfinanzministerium ab Juni gelten. Das baut auf einem Gesetzentwurf. Bis August sollen demnach die Energiesteuersätze der im Straßenverkehr verwendeten Kraftstoffe auf das europäische Mindestmaß gesenkt werden. Nach früheren Angaben macht das bei Benzin 30 Cent und bei Diesel 14 Cent pro Liter aus.

 

Kurzfristige Maßnahmen zur Entlastung

Die Spitzen der Koalition von SPD, Grünen und FDP hatten die kurzfristige Maßnahme zur Entlastung der Bürger und Wirtschaft vereinbart, als nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs die Spritpreise stark anstiegen, nun müssen nur noch Kabinett und Bundestag zustimmen. Für den gleichen Zeitraum im Sommer plant die Bundesregierung auch vergünstigte Tickets für Busse und Bahnen im Nahverkehr.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion