blick.de - News, Events und Lifestyle
Videos Spiele
    Region
    • Chemnitz
    • Erzgebirge
    • Mittelsachsen
    • Vogtland
    • Zwickau
    • Dresden
    • Leipzig
    • Sachsen
    • Bilder
  • Deutschland & Welt
  • Videos
  • Good News
  • Blaulicht
  • Sport
    • Allgemein
    • Motorsport
    • Niners Chemnitz
      Niners Chemnitz
    • Chemnitzer FC
      Chemnitzer FC
    • FC Erzgebirge Aue
      FC Erzgebirge Aue
    • FSV Zwickau
      FSV Zwickau
    • Eispiraten Crimmitschau
      Eispiraten Crimmitschau
    • EHV Aue
      EHV Aue
    • VFC Plauen
      VFC Plauen
    • BSV Sachsen Zwickau
      BSV Sachsen Zwickau
    Community
    • Weinfest Chemnitz
      Neu
    • Tipp der Woche
    • Leserreporter
    • Mein Verein
    • Haustierliebe
    • Tattoo-Model
    • Capyversum
    • Einblick der Redakteure
    • Partypixx
    • Quizze & Spiele
    Unterhaltung
    • Promi-News
    • Event-Tipps
    • Veranstaltungskalender
    • Kino & TV
    • Horoskop
    • Gaming-News
    Verbrauchertipps
    • Ausbildung & Karriere
    • Ernährung
    • Auto & Verkehr
    • Reisen
    • Gesundheit
    • Wohnen & Garten
    • Familie
    • Digitales & Technik
    • Wirtschaft
    • Blitzer
    • Benzinpreise
  • Gewinnspiele
  • Service
    • E-Paper
    • Prospekte
    • Amtsblätter
    • Kleinanzeigen
    • Werben mit BLICK.de
    • Ansprechpartner
    • BLICK nicht erhalten?
    • Magazine
    • Stellenausschreibungen
  • Erfahrungen
    Anzeige
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
  1. Deutschland & Welt
  2. Mutmaßlicher Brandanschlag legt Zugverkehr im Norden lahm

Mutmaßlicher Brandanschlag legt Zugverkehr im Norden lahm

Ein Verteilerkasten der Deutschen Bahn brennt zwischen Hamburg und Cuxhaven, Signalleitungen werden beschädigt. Die Folge: Züge fahren dort vorerst nicht mehr. Die Polizei hat einen Verdacht.

Von dpa
14.07.2026, 19:37 Uhr
Auf Facebook teilen Inhalt teilen Auf WhatsApp teilen
BLICK.de bei Google bevorzugen
  • 1/4
    Mutmaßlicher Brandanschlag legt Zugverkehr im Norden lahm - In Neu Wulmstorf brannte ein Verteilerkasten der Deutschen Bahn, die Polizei geht von Brandstiftung aus.
    In Neu Wulmstorf brannte ein Verteilerkasten der Deutschen Bahn, die Polizei geht von Brandstiftung aus. Bild: Sebastian Peters/NEWS5/dpa
  • 2/4
    Mutmaßlicher Brandanschlag legt Zugverkehr im Norden lahm - Der Zugverkehr wurde eingestellt.
    Der Zugverkehr wurde eingestellt. Bild: Sebastian Peters/NEWS5/dpa
  • 3/4
    Mutmaßlicher Brandanschlag legt Zugverkehr im Norden lahm - Die Polizei sucht dringend nach Zeugen.
    Die Polizei sucht dringend nach Zeugen. Bild: Sebastian Peters/NEWS5/dpa
  • 4/4
    Mutmaßlicher Brandanschlag legt Zugverkehr im Norden lahm - Unklar war zunächst, wie lange die Sperrung dauern wird.
    Unklar war zunächst, wie lange die Sperrung dauern wird. Bild: Sebastian Peters/NEWS5/dpa
Neu Wulmstorf

Ein mutmaßlicher Brandanschlag an der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Cuxhaven hat den Zugverkehr lahmgelegt. Im niedersächsischen Neu Wulmstorf habe in der Nacht ein Verteilerkasten gebrannt, teilte die Polizei mit. Die Behörde geht von Brandstiftung aus. Eine Bahnsprecherin sagte, Zugfahrten im Abschnitt zwischen Hamburg-Neugraben, Buxtehude und Stade seien derzeit nicht möglich. Am Abend lief der Regionalverkehr teilweise wieder an. 

Prognosen zur Dauer der Reparatur konnte die Bahn zunächst nicht geben. "Wir arbeiten durchgehend auf Hochtouren", sagte ein Sprecher am Abend. 

Mehr als 200 Zugfahrten fallen aus

Die Bahnsprecherin sagte, das Feuer habe die Schieneninfrastruktur beschädigt - der Verteilerkasten sei für die sichere Steuerung der Züge erforderlich. Mehr als 200 Zugfahrten fielen aus und müssten durch Busse ersetzt werden, Tausende Fahrgäste müssten Umwege und längere Fahrtzeiten in Kauf nehmen, sagte eine Sprecherin der S-Bahn Hamburg. Auch 19 Güterzüge wurden demnach abrupt gestoppt. 

Fachleute sind ihren Worten zufolge seit dem frühen Morgen im Einsatz, um die Schäden zu begutachten und das weitere Vorgehen zu prüfen. "Wir wissen, dass die Situation für unsere Fahrgäste mit erheblichen Einschränkungen verbunden ist", sagte die S-Bahn-Sprecherin. Ersatzverkehr könne den regulären Zugbetrieb nicht vollständig ersetzen: "Eine S-Bahn bietet deutlich mehr Platz für Fahrgäste als ein Bus, und die Wege über die Schiene sind in der Regel schneller."

Schienenersatzverkehr rollt

Für den betroffenen S-Bahn Verkehr der Linie S5 wurde nach Bahn-Angaben ein Schienenersatzverkehr mit Bussen und Taxen zwischen Neugraben und Stade eingerichtet. Zwischen Pinneberg und Hammerbrook war demnach die S5 den Angaben zufolge im Zehn-Minuten-Takt unterwegs, zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg waren wegen geplanter Bauarbeiten Busse als Ersatzverkehr im Einsatz. Letzteres betraf auch die Linie S3. 

Die Züge der RE5 zwischen Hamburg und Cuxhaven über Harburg, Buxtehude und Stade fuhren laut Bahn zunächst nicht, am Abend wurde der Verkehr mit Einschränkungen wieder aufgenommen. Von Stade nach Buxtehude ging es einmal pro Stunde. Zwischen Stade und Cuxhaven wurde ein Schienenersatzverkehr eingesetzt. Die Bahn riet Reisenden, sich vor Fahrtantritt zu informieren und eine längere Fahrtzeit einzuplanen. 

Polizei: Signalleitungen wurden beschädigt

Nach Polizeiangaben meldete ein Zeuge gegen 1.15 Uhr Feuerschein an einem Technikgebäude eines Bahnübergangs. Als die ersten Rettungskräfte eintrafen, war dieses Feuer nahezu erloschen - allerdings brannte in 50 Metern Entfernung ein Verteilerkasten. Dieses Feuer beschädigte den Angaben zufolge Signalleitungen, der Zugverkehr wurde daher unterbrochen. Die Feuerwehr löschte den Brand. 

Die Polizei sicherte Spuren an den Brandstellen. Diese Spuren sprächen für Brandstiftung, sagte ein Polizeisprecher. Die Täterschaft sei aber noch unklar. Die Polizei sucht seinen Worten zufolge dringend nach Zeugen. 

  • Mutmaßlicher Brandanschlag legt Zugverkehr im Norden lahm - Unklar war zunächst, wie lange die Sperrung dauern wird.
    Unklar war zunächst, wie lange die Sperrung dauern wird. Bild: Sebastian Peters/NEWS5/dpa

Mutmaßlicher Brandanschlag auf Bahnstrecke auch in NRW

In Nordrhein-Westfalen hatte am Wochenende ebenfalls ein mutmaßlicher Brandanschlag eine wichtige Bahnstrecke lahmgelegt, zahlreiche Kabel an der Hauptstrecke zwischen Düsseldorf und Köln wurden von Bränden in Kabelschächten beschädigt. Es kam auch zu einem Böschungsbrand, der von der Feuerwehr gelöscht wurde. Sicherheitskreise vermuteten einen Sabotageakt. 

Auf der linken Plattform indymedia.org tauchte ein mutmaßliches Bekennerschreiben auf, die Ermittler gingen davon aus, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Am frühen Samstagabend wurde die gesperrte Strecke für Züge freigegeben.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch interessant für dich

  • Zugausfälle auf der Linie zwischen Chemnitz und Mittweida wegen Gleiserwärmung - Auf der Strecke der C14 kommt es aktuell zu Zugausfällen. Zahlreiche Leute warten auf den Schienenersatzverkehr.
    Chemnitz

    Zugausfälle auf der Linie zwischen Chemnitz und Mittweida wegen Gleiserwärmung

  • Monatelange Sperrung auf Bahnstrecke Leipzig-Zwickau - Bahnreisende auf der S-Bahn-Linie Leipzig-Zwickau müssen in den kommenden Monaten abschnittsweise auf Busse umsteigen. Die Fahrt dauert dann deutlich länger. (Symbolbild)
    Bahnverkehr

    Monatelange Sperrung auf Bahnstrecke Leipzig-Zwickau

  • Nach der Hitze kommt Unwetter mit Starkregen - In Schwelm stürzte ein Baum auf die Oberleitung.
    Hohe Temperaturen

    Nach der Hitze kommt Unwetter mit Starkregen

  • Hamburg
  • Brandstiftung
  • Buxtehude
  • Polizei
  • Alle Themen
Newsletter abonnieren

Meistgelesen

  • 1.Sachsen

    Traditionelle Eisenbahn in Sachsen durch Brand zunächst ausgebremst
  • 2.Erzgebirge

    Waldbühne anders erleben: Erfolgreicher Auftakt mit Queen und Depeche Mode
  • 3.Sternzeichen Waage

    Wochenhoroskop der Waage für die Woche vom 10.08. bis 16.08.2026

Prospekte & Magazine


Blick
Kooperationspartner
Online Rezept Erfahrungen Wettanbieter Vergleich einfach-sparsam.de Girokonto Vergleich Tradingerfahrungen Lotto Erfahrungen Produktvergleich
Weitere Angebote
CMD - Centrale Medien Dienste Freie Presse Buchprogramm Freie Presse Mediengruppe WVD Dialog Marketing Liebe in Sachsen Mein Gedenken erzgebirge.de Freie Presse Meine Reise Mein Ticket Mein Shop Mein Job
Themen
Kulturhauptstadt 2025 MotoGP Sachsenring Weihnachten Organisationen Schlagworte Ereignisse Personen Produkte Orte
Autorenprofile Newsletter Service Archiv Kontakt Impressum Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Datenschutzeinstellungen
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
© 2026 Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
FreiePresse Mediengruppe Logo