blick.de - News, Events und Lifestyle
Spiele
E-Paper
    Region
    • Chemnitz
    • Erzgebirge
    • Mittelsachsen
    • Vogtland
    • Zwickau
    • Dresden
    • Leipzig
    • Sachsen
    • Bilder
  • Deutschland & Welt
  • Good News
  • Blaulicht
  • Sport
    • Allgemein
    • Fußball-WM 2026
    • Motorsport
    • Niners Chemnitz
      Niners Chemnitz
    • Chemnitzer FC
      Chemnitzer FC
    • FC Erzgebirge Aue
      FC Erzgebirge Aue
    • FSV Zwickau
      FSV Zwickau
    • Eispiraten Crimmitschau
      Eispiraten Crimmitschau
    • EHV Aue
      EHV Aue
    • VFC Plauen
      VFC Plauen
    • BSV Sachsen Zwickau
      BSV Sachsen Zwickau
    Community
    • Tipp der Woche
      Neu
    • Leserreporter
    • Mein Verein
    • Haustierliebe
    • Tattoo-Model
    • Capyversum
    • Einblick der Redakteure
    • Partypixx
    • Quizze & Spiele
    Unterhaltung
    • Promi-News
    • Event-Tipps
    • Veranstaltungskalender
    • Kino & TV
    • Horoskop
    • Gaming-News
    Verbrauchertipps
    • Ausbildung & Karriere
    • Ernährung
    • Auto & Verkehr
    • Reisen
    • Gesundheit
    • Wohnen & Garten
    • Familie
    • Digitales & Technik
    • Wirtschaft
    • Blitzer
    • Benzinpreise
  • Gewinnspiele
  • Service
    • E-Paper
    • Prospekte
    • Amtsblätter
    • Kleinanzeigen
    • Werben mit BLICK.de
    • Ansprechpartner
    • BLICK nicht erhalten?
    • Magazine
    • Stellenausschreibungen
  • Erfahrungen
    Anzeige
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
  1. Deutschland & Welt
  2. Wal-Obduktion am Strand: Nichts für schwache Nerven

Wal-Obduktion am Strand: Nichts für schwache Nerven

Am Strand der Insel ist schon einiges für die Untersuchung des toten Buckelwals vorbereitet. Hat das Rätselraten um die Todesursache des Tiers bald ein Ende?

Von dpa
03.06.2026, 15:26 Uhr
Auf Facebook teilen Inhalt teilen Auf WhatsApp teilen
BLICK.de auf Google News folgen
  • 1/3
    Wal-Obduktion am Strand: Nichts für schwache Nerven - Der Buckelwal soll am Donnerstag obduziert werden.
    Der Buckelwal soll am Donnerstag obduziert werden. Bild: Kai Moorschlatt/dpa
  • 2/3
    Wal-Obduktion am Strand: Nichts für schwache Nerven - Lange hatte der tote Wal im flachen Wasser vor der Insel gelegen. (Archivbild)
    Lange hatte der tote Wal im flachen Wasser vor der Insel gelegen. (Archivbild) Bild: Marcus Golejewski/dpa
  • 3/3
    Wal-Obduktion am Strand: Nichts für schwache Nerven - Ein Bergungsteam hatte den Wal aus dem Wasser an den Strand gezogen. (Archivbild)
    Ein Bergungsteam hatte den Wal aus dem Wasser an den Strand gezogen. (Archivbild) Bild: Marcus Golejewski/dpa
Anholt

Der Strand der dänischen Insel Anholt wird am Donnerstag Schauplatz für die Obduktion des als "Timmy" bekannten Buckelwals. Tierärzte und Wal-Experten wollen den Kadaver untersuchen und wissenschaftliche Proben entnehmen. Presse und Öffentlichkeit dürfen zusehen. Der dänische Wal-Forscher Peter Teglberg Madsen warnte: Das werde nichts für schwache Nerven. "Der Wal hat jetzt schon sehr lange in der Sonne gelegen und wird sehr stinken", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. 

Ein Bergungsteam hatte den Kadaver am Wochenende aus dem flachen Wasser auf den Strand gezogen. Der Wal hatte da bereits zwei Wochen tot vor der Insel gelegen. Mit Hilfe eines Radladers wurde Anfang der Woche der sandige Untergrund rund um den Wal geglättet. Anschließend wurden einige Metallplatten ausgelegt und Container bereitgestellt. 

  • Wal-Obduktion am Strand: Nichts für schwache Nerven - Ein Bergungsteam hatte den Wal aus dem Wasser an den Strand gezogen. (Archivbild)
    Ein Bergungsteam hatte den Wal aus dem Wasser an den Strand gezogen. (Archivbild) Bild: Marcus Golejewski/dpa

So wird die Obduktion ablaufen

Am Donnerstagnachmittag soll das Untersuchungsteam mit der Fähre auf der kleinen Urlaubsinsel ankommen. Die Obduktion soll etwa sechs Stunden dauern. Vor allem wollen die Experten herausfinden, woran der Wal gestorben ist. "Das Tier wird zunächst vermessen, sein Geschlecht wird bestimmt werden, und dann wird man Hautproben für einen DNA-Test entnehmen", erklärte Wal-Experte Madsen. Das Team werden äußere Verletzungen dokumentieren und nach Anzeichen für Krankheiten und Parasiten schauen.

"Dann wird man den Kadaver mit einem langen Messer punktieren, eine Art Loch hineinschneiden", sagte Madsen. "Das wird heftig: Man kann sich das vorstellen, als wenn man in einen Ballon sticht - da ist wirklich Druck drauf." Durch Fäulnisgase war der Kadaver in den vergangenen Wochen stark aufgebläht. 

Anschließend werden die Organe und andere Teile des Tiers gründlich untersucht, etwa auf innere Blutungen. Wasser in der Lunge könnte ein Indiz dafür sein, dass der Wal ertrunken ist. "Weil das Tier schon so lange tot ist, könnte es aber schwierig werden, dazu etwas zu sagen."

Überreste des Kadavers: Mit der Fähre aufs Festland

Im Darm des Buckelwals werden die Experten nach Plastik und Fischereimaterial suchen. "Vier der sechs letzten in Dänemark gestrandeten Buckelwale hatten zuvor Kontakt zu Fischernetzen - und wir wissen sicher, dass die zu ihrem Tod beigetragen haben", sagte Madsen, der in den letzten 25 Jahren nach eigenen Angaben bei jeder Wal-Obduktion in Dänemark dabei war.

Dass die Untersuchungen direkt am Strand von Anholt stattfinden, war eigentlich nicht so geplant. Ursprünglich hatten die dänischen Behörden versucht, den Kadaver in einen Hafen zu ziehen. Das missglückte aber. Nun sollen die Überreste nach der Obduktion in eine Verwertungsanlage auf dem Festland gebracht werden.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch interessant für dich

  • US-Militär: Angriffe auf Ziele im Iran und Minenleger-Boote - Die Angriffe dienten laut US-Militär der "Selbstverteidigung". (Archivbild).
    Iran-Krieg

    US-Militär: Angriffe auf Ziele im Iran und Minenleger-Boote

  • Lage im Libanon: kein Kriegsende in Sicht - Weite Gebiete im Südlibanon wurden durch israelische Angriffe verwüstet. (Archivbild)
    Israel-Hisbollah-Krieg

    Lage im Libanon: kein Kriegsende in Sicht

  • Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Spannungen zwischen PSG-Fans und der Polizei nach dem Sieg von PSG.
    Bilder

    Bilder des Tages vom 30.05.2026

  • Kuh oder Pflanze? Sieben Milchmythen im Check - Echte "Milch" gibt es laut Vorschrift nur von Tieren - aber im Alltag werden auch Pflanzendrinks so genannt.
    Tag der Milch

    Kuh oder Pflanze? Sieben Milchmythen im Check

  • Toter Buckelwal geborgen: Bald beginnt die Spurensuche - Die Bergung ist geschafft: Jetzt liegt der tote Buckelwal im Sand.
    Kadaver vor dänischer Insel

    Toter Buckelwal geborgen: Bald beginnt die Spurensuche

  • Alle Themen
Newsletter abonnieren

Meistgelesen

  • 1.Erzgebirge

    Nach Verfolgungsfahrt in Schwarzenberg und Lauter: Fahrer nach Unfall auf B101 weiterhin flüchtig
  • 2.Leipzig

    Feuerwehrmann bei Einsatzfahrt geblitzt: Außergewöhnliches Verfahren sorgt für Aufsehen am Amtsgericht Eilenburg
  • 3.Erzgebirge

    Unfall in Lauter-Bernsbach: Kind nach Zusammenstoß mit PKW schwer verletzt

Prospekte & Magazine


Blick
Kooperationspartner
Online Rezept Erfahrungen Wettanbieter Vergleich einfach-sparsam.de Girokonto Vergleich Tradingerfahrungen Lotto Erfahrungen Produktvergleich
Weitere Angebote
CMD - Centrale Medien Dienste Freie Presse Buchprogramm Freie Presse Mediengruppe WVD Dialog Marketing Liebe in Sachsen Mein Gedenken erzgebirge.de Freie Presse Meine Reise Mein Ticket Mein Shop Mein Job
Themen
Kulturhauptstadt 2025 MotoGP Sachsenring Weihnachten Organisationen Schlagworte Ereignisse Personen Produkte Orte
Autorenprofile Newsletter Service Archiv Kontakt Impressum Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Datenschutzeinstellungen
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
© 2026 Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
FreiePresse Mediengruppe Logo