Welt-Emoji-Tag: Das sind die beliebtesten Emojis

Welttag Ein Leben und Schreiben ohne die kleinen Bildchen ist kaum mehr vorstellbar

Sie kommen auf WhatsApp, Telegramm, Facebook, Twitter und Co. zum Einsatz: Emojis helfen uns dabei, unsere Emotionen auch in der schriftlichen Kommunikation ausdrücken zu können. Es gibt über 3.700 verschiedene Emojis, doch die meisten Menschen benutzen immer wieder dieselben. Anlässlich des heutigen Welt-Emoji-Tags stellen wir euch in der Bildergalerie die zehn beliebtesten Emojis aus dem vergangenen Jahr vor.

Die Geschichte der Emojis

Ende der 1990er Jahre erstellte Shigetaka Kurita, ein japanischer Interface-Gestalter, digitale Emojis, die sich ab 1982 im Internet-Vorläufer Arpanet verbreiteten. Diese waren, aufgrund der damaligen Technik, jedoch nicht ansatzweiße detailliert und farbig, wie wir sie heute kennen. Zudem hatten sie eine Größe von 12x12 Pixeln, was im Vergleich zu den heutigen, echt groß war. Aufgrund der fehlenden Schöpfungshöhe unterlagen die Emojis von Kurita nicht dem Urheberrecht. Dadurch konnten auch anderen japanische Telefongesellschaften ihre Geräte Emoji-fähig machen. Dies führte dazu, dass sich der Trend in Japan schnell verbreitete. In Deutschland kamen die Emojis jedoch erst einige Jahre später an. Das lag zum einen an der Mobilfunkgerät-Technik, die noch nicht für die Emojiverwendung ausgerichtet war, und zum anderen war der Trend aus Japan noch wenig bekannt. 

 

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion