blick.de - News, Events und Lifestyle
Videos Spiele
    Region
    • Chemnitz
    • Erzgebirge
    • Mittelsachsen
    • Vogtland
    • Zwickau
    • Dresden
    • Leipzig
    • Sachsen
    • Bilder
  • Deutschland & Welt
  • Videos
  • Good News
  • Blaulicht
  • Sport
    • Allgemein
    • Motorsport
    • Niners Chemnitz
      Niners Chemnitz
    • Chemnitzer FC
      Chemnitzer FC
    • FC Erzgebirge Aue
      FC Erzgebirge Aue
    • FSV Zwickau
      FSV Zwickau
    • Eispiraten Crimmitschau
      Eispiraten Crimmitschau
    • EHV Aue
      EHV Aue
    • VFC Plauen
      VFC Plauen
    • BSV Sachsen Zwickau
      BSV Sachsen Zwickau
    Community
    • Weinfest Chemnitz
      Neu
    • Tipp der Woche
    • Leserreporter
    • Mein Verein
    • Haustierliebe
    • Tattoo-Model
    • Capyversum
    • Einblick der Redakteure
    • Partypixx
    • Quizze & Spiele
    Unterhaltung
    • Promi-News
    • Event-Tipps
    • Veranstaltungskalender
    • Kino & TV
    • Horoskop
    • Gaming-News
    Verbrauchertipps
    • Ausbildung & Karriere
    • Ernährung
    • Auto & Verkehr
    • Reisen
    • Gesundheit
    • Wohnen & Garten
    • Familie
    • Digitales & Technik
    • Wirtschaft
    • Blitzer
    • Benzinpreise
  • Gewinnspiele
  • Service
    • E-Paper
    • Prospekte
    • Amtsblätter
    • Kleinanzeigen
    • Werben mit BLICK.de
    • Ansprechpartner
    • BLICK nicht erhalten?
    • Magazine
    • Stellenausschreibungen
  • Erfahrungen
    Anzeige
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
  1. Deutschland & Welt
  2. Wie entsteht Hagel?

Wie entsteht Hagel?

Wussten Sie, dass ein Hagelkorn innen wie eine Zwiebel aussieht? Wie groß war wohl das größte Hagelkorn, das je zur Erde fiel? Die Antworten finden Sie hier.

Von dpa
17.07.2026, 13:50 Uhr
Auf Facebook teilen Inhalt teilen Auf WhatsApp teilen
BLICK.de bei Google bevorzugen
  • Wie entsteht Hagel? - Hagel im Hochsommer - wie ist das möglich? (Archivbild)
    Hagel im Hochsommer - wie ist das möglich? (Archivbild) Bild: Bernd Weißbrod/dpa
Offenbach

Hagel ist ein ganz besonderes Wetterphänomen. Meteorologen sprechen davon, wenn die Eisklumpen mindestens einen Durchmesser von fünf Millimetern haben. Sind sie kleiner, ist es Graupel.

Wie entsteht Hagel?

"Voraussetzung sind kräftige Schauer oder Gewitter", erklärt der Deutsche Wetterdienst (DWD). Charakteristisch bei Hagel ist der schalenförmige Aufbau: "Wenn man ein Hagelkorn in der Mitte durchschneidet, sind mehrere Schichten erkennbar."

Das hat damit zu tun, wie Hagel entsteht: Regentropfen werden durch Aufwinde kilometerweit nach oben gepustet. In den eiskalten Regionen der Gewitterwolke gefrieren sie. In Auf- und Abwinden werden sie immer wieder nach oben und nach unten gewirbelt. Dabei sammelt das Eiskorn weiteres Wasser auf, das an ihm festfriert. Irgendwann wird es zu schwer und fällt zu Boden.

Wann und wo ist die Gefahr am größten?

Hagel ist immer lokal auf eine relativ kleine Fläche begrenzt, wissen die Fachleute. Zeitlich kommt dieses Wetterphänomen am häufigsten vom Mai bis August vor - in den Monaten, in denen es besonders oft starke Gewitter gibt. 

Örtlich ist das Hagelrisiko in Alpennähe besonders groß. Aber auch im Raum Stuttgart und München, knapp nördlich von Frankfurt und in Nordhessen sind Hagelgewitter besonders häufig.

Wie groß kann Hagel werden?

Die größten Hagelkörner entstehen in sogenannten Superzellen. Der DWD nennt sie "Die Königin der Gewitterwolke". Dafür braucht es extrem feuchte Luft in Bodennähe und einen besonders starken Wind in der Höhe.

Dann können viele Tonnen Hagel aus einer einzigen Gewitterwolke fallen. Einzelne Hagelgeschosse können über zehn Zentimeter Durchmesser haben und mit einer Geschwindigkeit von mehr als 150 Kilometern pro Stunde auf die Erde stürzen. 

Was war bisher das größte Hagelkorn?

Das bisher größte gefundene Hagelkorn weltweit wurde 2010 im US-Bundesstaat South Dakota entdeckt: Die Eisbombe hatte einen Durchmesser von 20 Zentimetern und wog 880 Gramm. Noch größer war möglicherweise ein Hagelkorn in Argentinien 2018, von dem es aber nur Fotos gibt. 

Den Deutschlandrekord hält Undingen in Baden-Württemberg. Dort fiel im August 2013 laut DWD das größte dokumentierte Hagelkorn Deutschlands vom Himmel. Es hatte einen Durchmesser von 14,1 Zentimetern. 

Wie verhält man sich bei Hagel richtig?

Um nicht von einem Hagelgewitter überrascht zu werden, sollte man die offiziellen Unwetterwarnungen ernst nehmen. Aber: Hagel vorherzusagen ist "ein schwieriges Unterfangen", wie die Meteorologen zugeben. 

Hinweise des DWD: Schutz suchen, am besten in einem Gebäude oder in einem Auto. Im Haus: von Fenstern und Dachluken fernhalten. Im Freien: In Deckung gehen. Bei Hagel möglichst eine Mulde oder einen Graben aufsuchen und sich mit dem Gesicht erdwärts legen. Kopf und Nacken sollte man mit den Händen schützen.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch interessant für dich

  • Unwetter trifft Fürst-Pückler-Park – Teile bleiben gesperrt - Die Mitarbeiter verschaffen sich einen Überblick über die Lage im 830 Hektar großen Park, um die größten Schäden bestenfalls bis zum Wochenende zu beseitigen. (Archivbild)
    Unesco-Welterbe

    Unwetter trifft Fürst-Pückler-Park – Teile bleiben gesperrt

  • Tornado oder Fallböe - Wie sich Unwetter unterscheiden - Hat ein Downburst die Schäden verursacht? (Archivbild)
    Tornados und Fallböen

    Tornado oder Fallböe - Wie sich Unwetter unterscheiden

  • Vorläufige Daten: Neuer Juli-Hitzerekord in Sachsen - Der bisherige Juli-Spitzenwert für Sachsen wurde eingestellt. (Symbolbild)
    Hitzewelle

    Vorläufige Daten: Neuer Juli-Hitzerekord in Sachsen

  • Kleine Hitzewelle bringt bis zu 38 Grad nach Deutschland - Eine kurze Hitzewelle erreicht Deutschland. (Symbolbild)
    Wetter

    Kleine Hitzewelle bringt bis zu 38 Grad nach Deutschland

  • Gewitter im Anmarsch: Wetterdienst warnt vor Unwetter in Teilen Sachsens - Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwetter in Sachsen.
    Sachsen

    Gewitter im Anmarsch: Wetterdienst warnt vor Unwetter in Teilen Sachsens

  • Deutscher Wetterdienst
  • Alle Themen
Newsletter abonnieren

Meistgelesen

  • 1.Erzgebirge

    Neueröffnung im Erzgebirge: Das erwartet Kunden kommende Woche im neuen EDEKA-Markt
  • 2.Erzgebirge

    Unfall im Erzgebirge: Range Rover prallt gegen Hauswand und PKW
  • 3.Chemnitz

    Alles muss raus: Geschäft in der Galerie Roter Turm schließt

Prospekte & Magazine


Blick
Kooperationspartner
Online Rezept Erfahrungen Wettanbieter Vergleich einfach-sparsam.de Girokonto Vergleich Tradingerfahrungen Lotto Erfahrungen Produktvergleich
Weitere Angebote
CMD - Centrale Medien Dienste Freie Presse Buchprogramm Freie Presse Mediengruppe WVD Dialog Marketing Liebe in Sachsen Mein Gedenken erzgebirge.de Freie Presse Meine Reise Mein Ticket Mein Shop Mein Job
Themen
Kulturhauptstadt 2025 MotoGP Sachsenring Weihnachten Organisationen Schlagworte Ereignisse Personen Produkte Orte
Autorenprofile Newsletter Service Archiv Kontakt Impressum Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Datenschutzeinstellungen
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
© 2026 Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
FreiePresse Mediengruppe Logo