Angriffe auf Fußgänger in Dresden: Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehl

Blaulicht Fünf Personen mutwillig verletzt

Dresden. 

Dresden. Gegen einen 20-jährigen Tatverdächtigen im Fall der Angriffe auf Fußgänger in Dresden-Leuben ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in zwei Fällen jeweils in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung, der Körperverletzung in zwei Fällen sowie der gefährlichen Körperverletzung.

 

Erste Angriff gegen eine 70-Jährige

Am Montagmorgen soll er gegen 09.30 Uhr einer ihm unbekannten 70-Jährigen auf der Stephensonstraße in Dresden-Leuben mit dem abgebrochenen Hals einer Flasche von hinten auf dem Kopf und gegen den Unterkiefer geschlagen zu haben. Dadurch erlitt sie eine blutende Verletzung am Kopf sowie eine Schnittverletzung am rechten Unterkiefer.

 

Zweiter Angriff gegen 64-Jährigen

Im unmittelbaren Anschluss kam es auf dem Gehweg vor der Igel-Apotheke an der Ecke Pirnaer Landstraße und Stephensonstraße zu einem erneuten Angriff, bei dem der Tatverdächtige mit dem Flaschenhals einem 64-Jährigen gezielt gegen den Kopf und gegen den Hals geschlagen hat. Dadurch erlitt dieser eine Schnittwunde im Bereich des Halses, welche im Krankenhaus versorgt werden musste.

Laut Polizei hat der Täter bei beiden Personen schwerste, bis zum Tod führende Verletzungen zumindest billigend in Kauf genommen

 

Dritter Angriff auf derzeit unbekannte Frau

Kurz danach soll der Beschuldigte auf dem Gehweg an der Pirnaer Landstraße gegenüber der Commerzbank einer weiteren, noch nicht bekannten, älteren Dame mit der Absicht sie zu verletzten mit der Faust gegen den Brustkorb geschlagen haben, so dass sie zu Boden stürzte und Schmerzen erlitt.

 

Vierter Angriff gegen eine 80-Jährige und Helferin

Vor der Einfahrt des REWE Supermarktes Pirnaer Landstraße hat der 20-Jährige eine 80-Jährige mit der Hand so gegen den Brustkorb gestoßen, dass diese in Richtung der Fahrbahn zu Boden fiel und durch den Stoß sowie den Sturz Schmerzen im Brustkorbbereich erlitt. Ein 38-Jähriger wollte der Frau zu Hilfe eilen und den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Jedoch wurde er ebenfalls mittels des Flaschenhalses gezielt am Hinterkopf verletzt und .erlitt eine Kopfplatzwunde.

 

Täter ist bereits vorbestraft

Passanten konnten schließlich den Angreifer überwältigten und, bis die Polizei kam ,festgehalten. Er ist bereits auch wegen Gewaltdelikten vorbestraft. Am Mittwoch stellte die Staatsanwaltschaft Dresden beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Dresden einen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls gegen den Beschuldigten. Der Tatverdächtige wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Weitere Ermittlungen, auch auch zu den Hintergründen und Motiven der Taten, dauern aber noch an.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion