Auch beim Speedway wird in Sachsen Gas gegeben

MOTORSPORT Sachsenmeisterschaft feierte Premiere

Meißen. 

Meißen. Beim Speedway-Rennen in Leipzig in der Vorwoche und nun auch beim 20. Speedway Autohaus-Cup in Meißen wurde ein neues Kapitel im sächsischen Motorsport aufgeschlagen. Erstmals gibt es in diesem Jahr auch für den Speedway-Sport eine Sachsenmeisterschaft. Auf Grund der Mindestteilnehmerzahl vier wird diese 2023 zunächst nur in der Klasse Junior B bis 125 ccm ausgetragen. Den ersten der fünf Läufe gewann in der Vorwoche am Leipziger Cottaweg der Nachwuchsfahrer des MC Meißen, Levi Böhme, vor dem Leipziger Tim Lumpitsch. Dem zweiten Lauf im Rahmen des Autohaus-Cup in Meißen der Senioren-Rennfahrer am gestrigen Samstagabend gab Tim Lumpitsch nun den Vorzug gegenüber seiner Jugendweihefeier, musste sich aber erneut Levi Böhme geschlagen geben. Die weiteren Teilnehmer sind Erik Barth und Valentino Scheibe, ebenfalls vom MC Meißen.

 

Heimsieg von Ronny Weis und Richard Geyer

 

Bei der Jubiläumsausgabe des Autohaus-Cups traten sechs Zwei-Mann-Teams verschiedener Nationen und unter den Flaggen verschiedener die Veranstaltung unterstützender Meißener Autohäuser an. Am Ende gab es den Heimsieg des Meißener Duos Ronny Weis/Richard Geyer zu bejubeln. Das Team Autohaus Schade setzte sich knapp gegen den jungen Polen Piotr Pioro und den ebenso jungen Bruno Thomas aus Leipzig vom Team Autohaus Grassel durch. Auf Rang drei landeten die im schon etwas gesetzteren Alter befindlichen Tschechen Patrik Linhart und Jaroslav Petrak, das Autohaus BMW Pulz vertraten.

 

Nachahmer und Nachwuchs gesucht

 

Um den noch etwas unterbesetzten sächsischen Speedway-Nachwuchs weiter zu stärken, veranstaltet der MC Meißen, der unlängst vom Landessportbund zum Talentstützpunkt erhoben wurde, am 3. Juni das nächste Schnuppertraining für Jedermann. Das heißt, dass nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und noch ältere Neugierige herzlich willkommen sind.

Die weiteren Rennen sind dann die Deutsche Juniorenmeisterschaft in den Klassen 50, 125 und 250 ccm am 24. Juni, der Lauf zur deutschen (Senioren-)Speedway-Liga Nord am 2. Juli sowie der traditionelle "51. Silberne Stahlschuh" am 7. Oktober. Eine Woche später (14.10.) findet dann noch ein Flat-Track-Rennen statt. Weiter Infos unter www.mc-meissen-speedway.de.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion