Betrüger erbeuteten insgesamt 80.000 Euro mit Schockanruf

Blaulicht Die Polizei ermittelt wegen Betrug

Dresden. 

Dresden. Unbekannte haben am Montag in Dresden zwei Frauen um insgesamt etwa 80.000 Euro betrogen. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen Betrugs.

Mit einem sogenannten Schockanruf wurde eine 94-jährige Frau um 50.000 Euro gebracht. Die Täter riefen die 94-Jährige an und behaupteten, dass deren Tochter einen schweren Unfall verursacht hätte. Damit diese nicht ins Gefängnis müsse, sei eine Kaution von 50.000 Euro nötig. Etwas später übergab die Frau einem unbekannten Mann das Geld an ihrer Haustür. Als sie kurz danach ihre Tochter erreichte, bemerkte die Frau, dass sie betrogen wurde.

Auch zweiter Anruf erfolgreich

Mit einer anderen Masche wurde eine Frau 96-jährige in Dresden-Laubegast durch Unbekannte um etwa 30.000 Euro betrogen. Die Täter riefen die 96-Jährige an und gaben sich als Mitarbeiter eines Geldinstitutes aus. Da angeblich Falschgeld in Umlauf wäre, wollten sie das vorhandene Bargeld der Seniorin prüfen. Kurze Zeit später übergab die Frau einer Unbekannten das Geld, die damit verschwand.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion