Diebstahl, Drogen, Gewalt: 22 Polizeieinsätze in Dresdner Neustadt

Blaulicht Kampf gegen die Straßenkriminalität in der Neustadt

Dresden. 

Dresdner Polizisten waren am Wochenende wieder im Einsatz gegen die Straßenkriminalität in der Neustadt. Die Beamten registrierten in der Nacht zu Samstag zwölf Straftaten und mussten mehrmals eingreifen, um Eskalationen zu verhindern.

 

Gewaltausbrüche

Unter anderem nahmen sie zwei Männer, einen 33-Jährigen und einen 42-Jährigen, in Gewahrsam, die mit Flaschen um sich warfen und aggressiv auftraten. Zudem wurden drohende Auseinandersetzungen auf der Louisenstraße verhindert. Auf der Alaunstraße fanden die Polizisten bei einem 18-jährigen Tunesier mehrere Tütchen mit Marihuana und ermitteln nun wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln gegen ihn. Eine Auseinandersetzung zwischen etwa 20 Personen fand am Königsufer statt. Ein 21-Jähriger musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Beamten ermitteln wegen gefährlicher Körperverletzung. Auf der Alaunstraße wurde ein 33-Jähriger verletzt, der von einem 20-jährigen Tunesier geschlagen und getreten wurde.

 

Am Sonntag ging es weiter

In der Nacht zu Sonntag mussten zehn Straftaten aufgenommen werden. So wurden mehrere Handys gestohlen. In einem Fall bemerkte eine 17-Jährige, wie ihr das Telefon aus der Tasche gezogen wurde. Sie stellte mit einem Begleiter den Dieb zur Rede und erlangte ihr Eigentum zurück. Dabei berührte sie der Tatverdächtige unsittlich. Gegen den 27-jährigen Libyer wird nun wegen Diebstahls und sexueller Belästigung ermittelt.

 

Diebstahl und Körperverletzung

Einer 36-Jährigen wurden das Telefon und eine Brille aus dem Rucksack gestohlen. Auch sie bemerkte den Diebstahl und forderte von einem 23-jährigen Tunesier ihr Eigentum zurück. Dieser schlug und trat sie, konnte aber festgehalten werden. Einen 43-jährigen Deutschen stellten Polizisten, nachdem dieser mehrere Wände mit einem Tag besprüht hatte. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Insgesamt waren am Wochenende 66 Beamte im Einsatz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion