Dresden: Brand in Oberschule Cossebaude

Blaulicht In einem Metallspind kam es zu einem Feuer

Dresden. 

Am Freitag kam es gegen 10.55 Uhr in der Oberschule Cossebaude, an der Erna-Berger-Straße zu einem Brand.

 

Was ist passiert?

Aus noch zu ermittelnder Ursache kam im Keller einer Oberschule zu einer starken Rauchentwicklung. Durch die Schulleitung wurde sofort der Notruf gewählt und das Ereignis gemeldet. Die Integrierte Regionalleitstelle alarmierte die zuständigen Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Die ersteintreffende Stadtteilfeuerwehr leitete zügig die Brandbekämpfung ein. In einem Metallspind war es zu dem Brandereignis gekommen.

 

Brandbekämpfung

Die Feuerwehr ging mit vier Einsatzkräften unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Mit weiteren vier Einsatzkräften wurde die taktische Belüftung des Kellerbereiches durchgeführt. Nach der Kontrolle durch die Feuerwehr konnten die Lehrer und Schüler wieder ins Gebäude, aber der Unterricht war trotzdem für heute beendet.

 

Schülerinnen und Schüler mit Panikattacken

Im Laufe des Einsatzes meldeten sich mehrere Schülerinnen und Schüler mit leichten Panikattacken beim ersteintreffenden Rettungsdienstmittel. Darauf wurden noch weitere Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug nachalarmiert. Durch den Rettungsdienst wurden sechs weibliche und ein männlicher Jugendlicher erstversorgt und an die Eltern übergeben. Im Einsatz waren 41 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Übigau, Albertstadt, Altstadt, Rettungswachen Löbtau und Neustadt, der B-Dienst und der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Cossebaude.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion