Einbruch ins Grüne Gewölbe: Siebter Tatverdächtiger festgenommen

Blaulicht 22-Jähriger wird Ermittlungsrichter vorgeführt

Dresden. 

Dresden. Im Zusammenhang mit dem Einbruch in das Historische Grüne Gewölbe im November 2019 ist heute eine siebte dringend tatverdächtige Person festgenommen worden. Der 22-jährige Jihad R. wurde heute Nachmittag von Kräften der Dresdner Polizei am Rande einer Hauptverhandlung vor dem Landgericht Dresden am Hammerweg, der er als Besucher beiwohnte, festgenommen. Die Festnahme des 22-Jährigen wurde durch Fahnder der Dresdner Polizei realisiert.

Wohnungsdurchsuchung in Berlin-Kreuzberg

Anschließend durchsuchten zwei Ermittler der Soko Epaulette das Fahrzeug des Beschuldigten. Gleichzeitig durchsuchten sechs Beamte der Soko Epaulette die Wohnung des 22-Jährigen in Berlin-Kreuzberg. Unterstützt wurden sie dabei von Beamten der Berliner Polizei. Die Staatsanwaltschaft Dresden wirft dem Beschuldigten unter anderem Beihilfe zum schweren Bandendiebstahl, Beihilfe zur besonders schweren Brandstiftung und Beihilfe zur Brandstiftung vor.

Vorführung vor Ermittlungsrichter in Dresden geplant

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, den sechs Hauptbeschuldigten in Kenntnis des gesamten Tatplans umfassende Hilfestellung bei der Planung und Durchführung des Vorhabens geleistet zu haben. Der Beschuldigte soll morgen dem Ermittlungsrichter in Dresden vorgeführt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion