Französischer Hochgeschwindigkeitszug TGV in Dresden

eisenbahn Lokwechsel auf Güterbahnhof Dresden-Friedrichstadt

Dresden. 

Dresden. Gestern Abend war auf dem Güterbahnhof Dresden-Friedrichstadt ein besonderer Zug zu sehen. Es handelte sich um den französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV (train à grande vitesse), welcher aus Tschechien über das Elbtal nach Dresden fuhr. Der Zug war zu einer Präsentation in Tschechien und wurde nun wieder nach Frankreich überführt. In Dresden wurde die Lok gewechselt, bevor die Reise über Saarbrücken nach Frankreich weiterging.

Auf dem deutschen Streckennetz kann der TGV nicht aus eigener Kraft fahren, da Deutchland und Frankreich unterschiedliche Bahnstromsysteme besitzen. Bei diesem Zug handelte es sich um den 300 km/h schnellen TGV Sud-Est und damit um ein Fahrzeug der ersten Generation, welche seit 1981 eingesetzt. Seit 2019 werden die TGV Sud-Est von der französischen Eisenbahn (SNCF) nicht mehr planmäßig eingesetzt. Jedoch für Sonderfahrten kommen ersten europäischen Hochgeschwindigkeitszüge noch zum Einsatz. Bei einigen Exemplaren lackierte die SNCF die Triebköpfe der Züge im orange der ersten Betriebsjahre.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion