Großaufgebot der Feuerwehr: Gefahrguteinsatz am Schloss Wackerbarth

Blaulicht Auf dem Betriebsgelände trat Schwefeldioxid aus

Radebeul. 

Radebeul. Am Donnerstag kam es um 8.30 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz am Staatsweingut Schloss Wackerbarth in Radebeul. Auf dem Betriebsgelände trat Schwefeldioxid einem 25 kg-Druckbehälter aus.

 

Gasflasche in Schutzbehälter geladen

Mitarbeiter sollen die Gasflasche noch ins Freie gebracht haben. Die alarmierte Feuerwehr zog einen Sperrkreis um den undichten Behälter und führte mehrfach Messungen durch. Später wurde die Betriebsfeuerwehr des Dresdner Infineonwerkes hinzugezogen. Anschließend wurde die defekte Gasflasche in einen Schutzbehälter der Betriebsfeuerwehr geladen und so die Gefahr gebannt. Während des Einsatzes war das Schloss Wackerbarth für Besucher und Kunden geschlossen. Circa 80 Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis Meißen waren im Einsatz.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion