Hubschrauber der US-Army immer wieder am Himmel über Sachsen zu sehen

Manöver Vermutlich legten US-Maschinen erneut Tankstop ein

Region. 

Immer wieder waren in den vergangenen Tagen amerikanische Militärhubschrauber am Himmel über Sachsen zu sehen. So wurden diese Ende vergangener Woche über Hohenstein-Ernstthal gesichtet, auch bei einem Zwischenstopp in Dresden wurden derartige Maschinen beobachtet. Sind die Auswirkungen der Spannungen zwischen Russland und der Ukraine etwa bereits in Sachsen zu spüren?

 

Erneute Zwischenlandung in Dresden

Am Donnerstagmittag landeten mehrere Militärhubschrauber vom Typ Sikorsky UH-60M "Blackhawk" und vom Typ Boeing CH-47 Chinook erneut auf dem Flughafen Dresden. Dort legten die Maschinen der US-Army einen Tankstopp ein. Danach flogen sie weiter in Richtung Osten Grund dafür ist eine internationale Nato-Übung.  An "Saber Strike 2022", was auf deutsch etwa soviel wie "Säbelhieb" bedeutet, seien unter anderem auch 1300 polnische Soldaten beteiligt, teilte die Armeeführung an dieser Woche gegenüber merkur.de mit. Manöver, wie "Saber Strike 22" werden laut Informationslange im Voraus geplant und stehen in keinem Zusammenhang mit einer laufenden Operation", hieß es weiter.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion