Nach geplatzter Wasserleitung: Menschen im Landkreis Meißen sollen Trinkwasser abkochen

Blaulicht Trinkwasserversorgung war schwer gestört

Coswig. 

Coswig. Einsatz für die Feuerwehren um Coswig am späten Mittwochabend: Eine (Haupt-) Wasserleitung an der Dresdner Straße war aus bisher ungeklärter Ursache geplatzt. Die Auswirkungen konnten am Abend noch nicht final geklärter werden; zunächst versuchten die Kameraden der Feuerwehr eine Grube, welche voll Wasser gelaufen war, auszupumpen.

 

Probleme bei der Reparatur

Dies gelang jedoch nur bedingt. Laut Aussagen an der Einsatzstellen könnten - wenn eine zeitnahe Reparatur nicht erfolgt - am Donnerstag das Dorf Brockwitz und Teile im weiteren Umfeld in Richtung Meißen ohne Wasserversorgung sein.

 

Update: Weitere Ausfälle drohen

Wegen eines Defekts an einer Hauptleitung ist die Trinkwasserversorgung im Landkreis Meißen schwer gestört. Im rechtselbischen Teil der Stadt Meißen sei am Donnerstag kein Wasser mehr geflossen, teilte die Stadtverwaltung mit. Auch in weiteren Kommunen drohten Ausfälle. An der Haupttrinkwasserleitung entlang der Elbe sei ein Schieber defekt. An der Reparatur werde gearbeitet. Wie lange dies dauert, war offen.

Die Stadt rief die Bürgerinnen und Bürger auf, Wasser nur sparsam zu nutzen und die eigenen Trinkwasservorräte zu überprüfen. Sollte die Störung nicht schnell behoben werden können, seien Schließung oder Notbetrieb einzelner Kitas und Schulen denkbar.

 

Update: Landkreis Meißen ohne Wasser

Das Wasser ist weg. Der Landkreis Meißen (nördlich von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden) hat aktuell akute Probleme bei der Trinkwasserversorgung. Ein Krisenstab des Landrats sitze deshalb seit 8 Uhr zusammen, berät über die weiteren Maßnahmen und Schritte. Etliche Menschen "sitzen auf dem Trockenen". Wie die Sächsische Zeitung berichtet, hätten bereits einige Schulen, in denen kein Trinkwasser mehr zur Verfügung steht, reagiert und den Unterricht abgebrochen. Die Schüler wurden wieder nach Hause geschickt. Die Einwohner im Landkreis Meißen werden gebeten, sparsam mit dem Wasser umzugehen. Es wird empfohlen, die eigenen Vorräte an Trinkwasser zu überprüfen. Durch das Landratsamt wurden bereits Alten- und Pflegeheime sowie Schulen und Kitas in den betroffenen Städten und Gemeinden über die Situation informiert. 

 

Update: Wasserversorgung weitgehend wieder hergestellt

Nach einer Havarie in der Trinkwasserversorgung in Meißen läuft die Versorgung in weiten Teilen der Stadt wieder. Etwa 80 Prozent würden seit Freitagmorgen wieder mit Wasser versorgt, informierten die Stadtwerke. In weiteren Gebieten sollte der Betrieb im Laufe des Vormittags wieder aufgenommen werden. Nach Angaben des Landratsamtes muss das Leitungswasser aus hygienischen Gründen bis auf Widerruf vorerst abgekocht werden - etwa wenn damit Getränke oder Speisen zubereitet werden oder es beim Zähneputzen verwendet wird. Dazu wurde eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen. Neben der Stadt Meißen sind auch zahlreiche Orte im Umland betroffen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion