Ein 55-jähriger alkoholisierter Autofahrer hat einen 45-jährigen Fußgänger auf der Hamburger Straße im Dresdner Stadtteil Friedrichstadt am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr mit einem VW T6 erfasst und schwer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Unfallhergang und schwere Verletzungen
Nach bisherigem Ermittlungsstand war der 55-Jährige mit dem Transporter stadtauswärts unterwegs, als er etwa 500 Meter vor der Einmündung Bremer Straße den 45-Jährigen erfasste. Dieser war mit Laubblasarbeiten am Straßenrand beschäftigt. Durch den Zusammenstoß erlitt der Mann schwere Verletzungen und kam in ein Krankenhaus.
Fahrt unter Alkoholeinfluss: 55-Jähriger flüchtet, wird gestellt
Der 55-Jährige fuhr nach dem Unfall davon, konnte aber wenig später von Polizisten gestellt werden. Er stand mit mehr als 2 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Die Beamten behielten seinen Führerschein ein und veranlassten eine Blutentnahme bei ihm. Der VW T6 wies Schäden von etwa 8.000 Euro auf und wurde für die weiteren Ermittlungen sichergestellt.
Zeugen gesucht: Polizei bittet um Hinweise zum Unfallhergang
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang sowie der Fahrweise des weißen VW T6 und des Laufwegs des Mannes mit dem Laubbläser vor dem Unfall machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.