Sonderkommission "Iuventus" durchsuchte zwei Tatverdächtige

Blaulicht 50 Beamte im Einsatz

Am Freitagmorgen hat die Sonderkommission "Iuventus" die Wohnungen zweier Tatverdächtiger, welche 15 und 16 Jahre alt sind, durchsucht. Die Polizeidirektion Dresden hat die Sonderkommission ins Leben gerufen, um gezielt gegen die Häufung von Raubstraftaten im Innenstadtbereich vorzugehen.

Mehrere Waffen in Wohnungen gefunden

Im Zuge der Ermittlungen gerieten die beiden Jugendlichen ins Visier der Beamten. Ihnen wird vorgeworfen am 4. September 2022 einen 13-Jährigen geschlagen und bedroht zu haben. Die Staatsanwaltschaft Dresden erwirkte Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der beiden. In der Wohnung des 15-Jährigen fanden die Beamten unter anderem ein Kampfmesser, einen Teleskopschlagstock und einen Baseballschläger. Gegen den Jugendlichen wurde daher ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Von Spezialkräften unterstützt

Die Polizeidirektion Dresden wurde bei dem Einsatz von Kräften der sächsischen Bereitschaftspolizei und von Spezialkräften des Landeskriminalamtes Sachsen unterstützt. Insgesamt waren rund 50 Beamte beteiligt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion